Categories: Unternehmen

Ballmer löst Gates als größten Microsoft-Aktionär ab

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ist Bill Gates nicht mehr Microsofts größter Aktionär. Das berichtet Geekwire und bezieht sich dabei auf eine Börsenpflichtmeldung von vergangener Woche. Gates fällt damit hinter seinen Nachfolger als CEO, Steve Ballmer.

Mit 333 Millionen Microsoft-Aktien verfügt Ballmer über den größten Anteil. Gates hält noch 330,1 Millionen. Der Microsoft-Gründer verlor den ersten Platz am 30. April. An diesem Tag verkaufte er 4,6 Millionen Aktien. Das geht aus der für die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) bestimmten Meldung hervor.

1975 hatten Gates und Paul Allen Microsoft gegründet. Bis 2000 war er CEO. Ihm folgte Steve Ballmer auf den Posten. Dieser übergab die Geschäfte Anfang Februar an Satya Nadella. Er ist erst der dritte CEO der Unternehmensgeschichte. Gates und Ballmer gehören jeweils rund 4 Prozent von Microsoft.

Etwa 80 Millionen Aktien hat Gates in den letzten zwölf Jahren verkauft. Dies ist Teil eines festen Plans zur Finanzierung der Bill & Melinda Gates Foundation. Verkauft Gates weiterhin in diesem Maße, dann verfügt er bereits 2018 über keine Microsoft-Aktien mehr.

Bill Gates ist mit einem geschätzten Vermögen von 76 Milliarden immer noch der reichste Mensch der Welt. Er investiert sein Geld aber nicht nur in Microsoft. Jährlich spendet er große Summen und das nicht nur aus Steuergründen. Rund 28 Milliarden Dollar gingen allein an die Bill & Melinda Gates Foundation, um Krankheiten wie Polio und Malaria zu bekämpfen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago