Gartner hat neue Zahlen zum Markt für CRM-Software veröffentlicht. Demnach stiegen die Einnahmen 2013 weltweit um 13,7 Prozent auf 20,4 Milliarden Dollar an. Im Jahr davor nahmen die CRM-Anbieter 18 Milliarden Dollar ein. Salesforce.com verteidigt Platz eins vor SAP und Oracle.
41 Prozent der gesamten Einnahmen durch CRM-Software im Jahr 2013 stammten den Marktforschern zufolge aus der großen Nachfrage von Software-as-a-Service (SaaS). Diese begründet Gartner damit, dass Unternehmen jeder Größe nach einer einfach zu installierende Lösung suchen, anstatt Legacy-Systeme zu ersetzen.
Den Zahlen von Gartner zufolge erzielen die fünf größten CRM-Anbieter rund 50 Prozent der weltweiten Einnahmen. Marktführer bleibt Salesforce.com mit einem Anteil von 16,1 Prozent. Das Unternehmen erzielte Einnahmen von 3,29 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 30,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit Einnahmen von 2,62 Milliarden Dollar (plus 12,7) und einem Marktanteil von 12,8 Prozent belegt SAP den zweiten Platz. Oracle folgt auf dem dritten Rang und erzielte 2,09 Milliarden Dollar (plus 4 Prozent). Der Anteil am Markt für CRM-Software beläuft sich auf 10,2 Prozent. Microsoft schafft es mit einem Anteil von 6,8 Prozent auf Rang vier und nahm 1,39 Milliarden Dollar ein (plus 22,8 Prozent). Einen Anstieg der Einnahmen um 22 Prozent verzeichnete IBM und beschließt die Top 5 mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent und Einnahmen von 792 Millionen Dollar.
Weltweite CRM-Einnahmen 2013 (in Milliarden Dollar) | ||||
Unternehmen | Einnahmen 2013 | Marktanteil 2013 | Einnahmen 2012 | Wachstum |
---|---|---|---|---|
salesforce.com | 3,29 | 16,1 % | 2,52 | 30,3 % |
SAP | 2,62 | 12,8 % | 2,32 | 12,7 % |
Oracle | 2,09 | 10,2 % | 2,01 | 4,0 % |
Microsoft | 1,39 | 6,8 % | 1,13 | 22,8 % |
IBM | 0,792 | 3,9 % | 0,649 | 22,0 % |
andere | 10,2 | 50,2 % | 9,35 | 9,9 % |
Gesamt | 20,4 | 100 % | 18,0 | 13,7 % |
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Wir führen die Dynamik im CRM-Markt auch auf die schlichte Tatsache zurück, dass sich die neue Generation von Vertriebsmanagern professioneller aufstellen möchte. Viele Vertriebsorganisationen wurden ja bis vor kurzem mit Excel und Outlook geführt. Wenn Verkaufsberater ausgeschieden sind, war entsprechend viel Wissen auf einen Schlag weg und im schlechtesten Fall sogar bei der Konkurrenz.