Categories: CloudManagement

EU-Projekt CloudingSMEs hilft KMU beim Weg in die Cloud

Das EU-Projekt CloudingSMEs verfügt nun über eine Toolbox. Das Angebot soll KMUs den Zugang zur Cloud leichter machen. Die Projektwebsite bot bislang insbesondere Informationen wie Umfragen und Nachrichten sowie Best Practices an.

“Es ist dringend notwendig, die Zurückhaltung und Unsicherheit, die bei mittelständischen Unternehmen europaweit hinsichtlich Preis-, Rechts- und Sicherheitsaspekten von Cloud-Diensten existiert, durch Projekte wie CloudingSMEs abzubauen”, erklärt Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), einem der deutschen Unterstützer des Projekts.

Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland, einem weiteren einheimischen Projektunterstützer ergänzte: “Die Neuausrichtung der IT und die Unterstützung der Fachabteilungen unter Zuhilfenahme von Cloud Computing stellt in naher Zukunft einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. CloudingSMEs wird hierzu eine wichtige Unterstützung der KMU zur Orientierung und Planung der damit verbundenen Maßnahmen liefern.”

Die von Projektpartnern entwickelte Toolbox soll die Wissensstrukturierung und Kommunikation unter Experten und Nutzern vereinfachen. Geplant ist es, die Sammlung von Werkzeugen stetig zu erweitern. Zunächst beinhaltet sie eine Cloud-Sicherheitsbewertung, einen TCO / ROI-Rechner, mit dem die tatsächlichen Kosten über einen Zeitraum von fünf Jahren graphisch dargestellt werden, sowie eine Strategiebewertung. Diese unterstützt KMUs bei der Suche nach angemessenen Cloud-Angeboten. Zudem sind Musterverträge und Vorschläge für Servicevereinbarungen enthalten.

Das Angebot ist kostenfrei und kann anonym genutzt werden. Für einen Anbieterkatalog und die sogenannten Wissenspyramiden müssen sich Anwender zuvor registrieren. Die Wissenspyramiden sind für Anbieter oder Berater gedacht. Mit diesen sollen sie ihr Wissen kleinen und mittelständischen Unternehmen zugänglich machen. Experten steht nach der Registrierung ein Zugang für die Strukturierung ihrer Pyramide bereit. Diese wird nach einer Qualitätssicherung online gestellt.

Darüber hinaus können registrierte Anwenderunternehmen einen Experten auswählen, ihm eine Frage in der eigenen Sprache stellen und über das System dann auch von ausländischen Experten, eine Antwort in der eigenen Sprache erhalten.

Partner des von der EU finanzierten Projekts sind aus Deutschland neben dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), Eurocloud Deutschland_eco e.V und die Karlsruhe Messe mit Cloudzone. Außerdem sind die europaweite Mittelstandsorganisation UEAPME das Pan European ICT & eBusiness Network for SME (PIN-SME), die Luxemburger Firma PROMIS, die offenbar das Konzept der Wissenspyramiden beigetragen hat, sowie zwei Unternehmen aus Italien und Griechenland beteiligt.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

12 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago