T-Systems erweitert die Angebotsplatte der Dynamic Services for Collaboration. Bislang konnten lediglich Unternehmen ab 5000 Mitarbeitern diese Hosted-Private-Cloud-Lösung von der Telekom beziehen.
Nun hat T-Systems die Collaboration-Lösung auf eine neue Architektur gestellt. Zunächst können Unternehmen in Deutschland und in Spanien von dem neuen Angebot profitieren. Nach und nach soll das Angebot dann auch in anderen Ländern ausgerollt werden.
T-Systems bietet hier zwei unterschiedliche Tarife. Um die Datensicherheit zu gewähren, bietet T-Systems Unternehmen an, Applikationsinstanzen, etwa von Exchange Server oder SharePoint Server, über eine Private Cloud bereit stellen. Die Abrechnung erfolgt dabei auf Basis von Pay per Use.
T-Systems stellt diese Anwendungen in lokalen Rechenzentren bereit und garantiert hier eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Die Mitarbeiter können über firmeninterne Netze auf die Lösungen zugreifen. Optional ist auch der mobile Zugriff über das Internet verfügbar. “Auch eine Einbindung vorhandener IT-Systeme und Applikationen in die Kollaborationslandschaft ist möglich”, teilt der Anbieter mit. Zielgruppe von DSC sind Unternehmen, in denen verteilte Teams gemeinsam an Dokumenten arbeiten müssen, etwa in der Produktentwicklung.
Angeboten werden Microsoft Exchange 2013 mit 5 GB E-Mail Postfach, Microsoft SharePoint 2013 sowie der Microsoft Lync Server 2013. In einem modular aufgebauten Preissystem bietet T-Systems zum Beispiel – je nach Nutzeranzahl – SharePoint Foundation ab 1 Euro, SharePoint Standard ab 2,50 Euro, Exchange Standard ab 2,50 Euro Pro User und Monat. Das Angebot lässt sich mit Lync Server für 1,75 Euro pro User und Monat abrunden.
Laut T-Systems beziehen bereits mehrere internationale Unternehmen diese Dienste von T-Systems. Derzeit greifen demnach 1,5 Millionen Mitarbeiter auf die DSC-Plattform in der Cloud zu. Trotz eines Großauftrages von Daimler will T-Systems in der Großkundensparte sparen und kündigt bis 2015 knapp 5000 Entlassungen an. Parallel dazu weitet T-Systems das eigene Cloud-Angebot kontinuierlich aus. Zu den jüngsten Ankündigungen zählt ein Cloud-Desktop, ein Cloud-Broker, der heterogene Umgebungen verwalten soll und eine neue Callcenter-Lösung zusammen mit Avaya.
Rund 50.000 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,5 Milliarden Euro. Derzeit sind bei T-Systems rund 50.000 Mitarbeiter angestellt.
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