Die Sicherheitsfirma Codenomicon hat eine kritische Sicherheitslücke in der Verschlüsselungs-Bibliothek GnuTLS entdeckt. Angreifer können sie nutzen, um Schadcode einzuschleusen und auf einem betroffenen GnuTLS-Client auszuführen. Codenomicon hatte Anfang April die Heartbleed-Schwachstelle aufgedeckt.
GnuTLS ist eine Open-Source-Implementierung der Protokolle Secure Socket Layer (SSL), Transport Layer Security (TLS) und Datagram Transport Layer Security (DTLS). Mit ihnen kann die Kommunikation im Internet verschlüsselt werden. Die Bibliothek ist nicht so weit verbreitet wie OpenSSL, kommt aber in Linux-Distributionen wie Red Hat, Ubuntu und Debian zum Einsatz. Über 200 Software-Paktete benötigen Computerworld zufolge GnuTLS für SSL/TLS-Support.
Angreifer können durch eine sehr lange Session-ID während des SSL/TLS-Handshake die Sicherheitslücke ausnutzen. Dadurch lässt sich ein Absturz des GnuTLS-Clients herbeiführen und unter Umständen auch eine Remotecodeausführung ermöglichen. Das ist einem Eintrag im Red Hat Bug Tracker, zu entnehmen. Red Hat bezeichnet den Fehler als sehr ernst.
Computerworld berichtet weiter, dass bereits im März GnuTLS-Entwickler eine weitere Schwachstelle behoben haben. Angreifer konnten sie ausnutzen, um der Bibliothek manipulierte SSL-Zertifikate für Websites unterzuschieben.
Als Reaktion auf den Heartbleed-Bug in OpenSSL hatte sich die Core Infrastructure Initiative gegründet. In Zukunft will sie internetweit gefährliche Lücken wie Heartbleed verhindern. Amazon Web Services, Cisco, Dell, Facebook, Fujitsu, Google, IBM, Intel, Microsoft, NetApp, Rackspace und VMware unterstützen das Projekt mit finanziellen Mitteln.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…