Vodafone plant Übernahme von Connected-Car-Spezialisten

Vodafone will den italienischen Connected-Car-Spezialisten Cobra Automotive Technology übernehmen. In den nächsten Wochen ist geplant, ein formelles Angebot zu unterbreiten. Der Konzern ist bereit, 145 Millionen Euro zu bezahlen.

Weitere 20 Millionen Euro könnte Vodafone in Cobra Telematics investieren, eine Tochter des Unternehmens. Damit würde es ausständige Minderheitsanteile ankaufen. Der Telefonnetzbetreiber teilt mit, die Übernahme würde “Vodafone die Möglichkeit geben, Kunden aus der Automobilbranche eine größere Bandbreite an Komplettlösungen anzubieten.”

Erik Brenneis, zuständiger Manager für Machine-to-Machine-Kommunikation bei Vodafone, sagt: “Die Verbindung von Vodafone und Cobra schafft einen neuen globalen Anbieter von Connected-Car-Dienstleistungen. Wir planen, in diesen Bereich zu investieren, um unseren Kunden aus den Branchen Automobile und Versicherungen eine volle Bandbreite an Telematik-Diensten anbieten zu können.”

Wie Vodafone mitteilt, könnte die Übernahme im dritten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Dafür müssen sich allerdings beide Parteien auf den Kaufpreis einigen und die Kartellbehörden zustimmen. Vodafone-CEO Vittorio Colao hat dieses Jahr bereits angekündigt, in den nächsten Jahren bis zu 30 Milliarden Euro in Übernahmen zu stecken. Nach dem Verkauf eines 45-prozentigen Anteils an Verizon Wireless im Februar für 130 Milliarden Dollar (rund 95 Milliarden Euro) verfügt der Konzern über ausreichend Geld. Allerdings sollen 84 Milliarden Dollar (etwa 62 Milliarden Euro) an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Im März übernahm Vodafone bereits den spanischen Kabelnetzbetreibers Ono für 7,2 Milliarden Euro. Damit stärkt der britische Konzern seine Präsenz auf dem Kontinent. Zudem erwartet Vodafone innerhalb von vier Jahren Kosteneinsparungen durch Synergien in Höhe von 240 Millionen Euro jährlich.

Auf diesem Weg will Vodafone Colao zufolge zum Qualitätsmarktführer in Spanien aufsteigen. Das Netz von Ono ist für den Konzern eine Ergänzung zu seinem Glasfaser-Ausbau Fiber to the Home (FTTH). Vodafone hat mit Ono den dritten europäischen Breitband-Provider innerhalb von zwei Jahren übernommen. Bereits im vergangenen Jahr hatte es Kabel Deutschland für 7,7 Milliarden Euro akquiriert. Zudem beschloss es mit Orange einen gemeinsamen Glasfaserausbau in Spanien.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago