Categories: Unternehmen

Einsatz von CRM im „Software as a Service“-Modell in deutschen Unternehmen

Unter dem Thema ‚Cloud Computing’ werden viele Dinge zusammengefasst. Es werden nicht nur verschiedene Kategorien von Servicemodellen (IaaS, PaaS, SaaS, etc.) betrachtet, sondern auch diverse Bereitstellungsmodelle (Public, Private, Hybrid Cloud, etc.). Darüber hinaus können innerhalb des Servicemodells‚ Software as a Service‘ (SaaS) einzelne Applikationen (bspw. CRM, ERP, BI, etc.) analysiert werden. Eine weitere Dimension besteht in der geographischen Betrachtung: Hier kann eine globale Sicht, bestimmte Regionen oder ein einzelnes Land Teil der Untersuchung sein. Unsere Umfrage ist keineswegs perfekt. Dazu ist das Thema zu komplex und die entsprechenden (Online-)Umfragen von Natur aus zu limitiert.

Doch damit Sie als Anwender zur Umfrage beitragen und einen Nutzen aus den Ergebnissen ziehen können, konzentrieren wir uns hier auf nur EINE Applikation, EIN Servicemodell und EINE Region. Eine Momentaufnahme von Unternehmen in Deutschland, die Geschäftsanwendungen aus dem Bereich Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, kurz CRM) als Software as a Service (SaaS) beziehen.

Es existieren sechs verschiedene Stadien, in denen sich als Anwender befinden können:
(1) Sie nutzen bereits eine CRM-Anwendung im SaaS-Modell;
(2) Sie sind bei der Implementierung der Anwendung;
(3) die Lösung wird gegenwärtig von Ihnen evaluiert;
(4) die Lösung wurde evaluiert, und Sie haben sich dagegen entschieden;
(5) Sie hatten eine Lösung im Betrieb, und sind wieder zurück auf eine On-Premise Lösung oder
(6) Sie nutzen momentan keine Lösung im SaaS-Modell.

Auch wenn es sich um eine fokussierte Herangehensweise an das Thema handelt, so wird das Rad nicht neu erfunden. Aufgrund der W-Fragen werden Ihnen einige Fragekomplexe bekannt vorkommen. Andere wiederum werden Sie überraschen, denn sie gehen einem erweiterten Denkansatz nach. Zwar liegt der Fokus auf deutschen Unternehmen, doch das Leben in einer globalen Welt führt zweifelsohne dazu, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Interessieren Sie sich dafür, wie andere Anwender ausländischen SaaS-Anbietern gegenüberstehen? Aus welchem Land oder welcher Region würden Sie die Services beziehen? Was sind Voraussetzungen dafür? Oder kommt solch eine Überlegung für Sie überhaupt nicht in Frage?

Und was ist für Sie „drin“?
Eine berechtigte Frage. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden absolut unabhängig von The-Industry-Analyst.com analysiert und auf silicon.de näher beleuchtet. Als Teilnehmer der Umfrage erhalten Sie ein „Executive Summary“, das Ihnen dabei hilft, Ihren Standpunkt zu bestimmen und eigene Erfahrungen und Ansichten mit denen anderer zu vergleichen. Doch bei alledem sei eines nicht zu vergessen: Ergebnisse sind nur so gut, wie Sie als Leser zum Inhalt beitragen. Also nehmen Sie teil, denn davon profitieren schlussendlich auch Sie.

➢ Die Umfrage erreichen Sie unter: http://survey.netmediaeurope.com/index.php/634743/lang-de

Claudia Mével

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago