Unternehmen müssen Daten russischer Bürger in Russland speichern

Die russische Regierung hat ein Gesetz zum Schutz der privaten Daten verabschiedet. Dieses sieht ab 2016 vor, dass Unternehmen wie E-Mail-Anbieter, Soziale Netzwerke oder Suchmaschinen physikalische Server auf russischen Staatsgebiet betreiben müssen. Andernfalls droht die Abschaltung der Angebote in Russland.

Externe DatenverarbeitungWie die russische Nachrichtenagentur ITAR-TAAS berichtet, tritt das Gesetz im September 2016 in Kraft. Domain-Adressen, die die Vorschriften nicht befolgen, werden auf eine Blacklist gesetzt. Die Verwaltung übernimmt Roskomnadsor (Föderaler Dienst für die Aufsicht im Bereich der Kommunikation, Informationstechnologie und Massenkommunikation).

Zudem kann die Behörde Sanktionen erheben oder im Ernstfall lokale Internet-Provider auffordern, den Zugriff auf den betroffenen Dienst abzuschalten. Roskomnadsor muss für diesen Schritt allerdings zuvor ein Gericht anrufen.

Die Behörde hat bereits die Befugnis, Websites abzuschalten, die im Verdacht stehen, Urheberrechte zu verletzen. Dafür benötigt Roskomnadsor keine richterliche Genehmigung.

Das Gesetz zum Schutz der persönlichen Daten macht E-Mail-Adressen und Nachrichten zu persönlichen Daten. Jedes Unternehmen, das solche Daten speichert oder verarbeitet, muss künftig einen physikalischen Server in Russland betreiben und Roskomnadsor den Standort mitteilen.

“Während des Sammelns persönlicher Daten, einschließlich durch das Internet, muss ein Betreiber zum Aufnehmen, Systematisieren, Speichern und Aktualisieren der persönlichen Daten russischer Bürger Datenbanken bereitstellen, die sich auf dem Gebiet der Russischen Föderation befinden”, heißt es in dem Gesetz.

Die neue Regelung wird als Reaktion auf die Spähaffäre des US-Auslandsgeheimdienstes NSA und des britischen Geheimdienstes GCHQ gesehen. Whistleblower Edward Snowden, der die Affäre aufgedeckt hatte, befindet sich weiterhin in Russland. Jedoch läuft sein Recht auf Asyl in wenigen Monaten aus.

Die Gesetzesänderung könnte einen enormen Aufschwung für russische Betreiber von Rechenzentren bedeuten. Allerdings werden ausländische Unternehmen auf viele technische Schwierigkeiten stoßen, sagte ein Sprecher der russischen Suchmaschine Yandex gegenüber KM.ru.

Kritische Stimmen befürchten, dass die neue Verordnung genutzt werden kann, um russische Bürger von der Nutzung bestimmter Dienste abzuhalten. Beispielsweise vom Buchen von Flügen oder Hotels.

[mit Material von Max Smolaks, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

4 Stunden ago

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

23 Stunden ago

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

23 Stunden ago

Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Der tatsächliche Mehrwert von KI-Agenten zeigt sich erst dann, wenn sie über System- und Herstellergrenzen…

2 Tagen ago

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Ferroelektrisches Oxid verringert den Energieverbrauch erheblich und verkürzt Latenzzeiten von Computerarchitekturen.

3 Tagen ago

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

5 Tagen ago