Chinesische Behörden durchsuchen Büros von Microsoft

Gegen Microsoft laufen Ermittlungen seitens der chinesischen Regierung. Der Konzern hat unter anderem einen Bericht der South China Morning Post bestätigt. Demnach haben Mitarbeiter der staatlichen Behörde für Industrie und Wirtschaft Büros von Microsoft in Peking, Shanghai, Guangzhou und Chengdu durchsucht

Details zu den Gründen für die Ermittlungen nannte Microsoft allerdings nicht. Unter Berufung auf die Nachrichtenseite Sina berichtet die South China Morning Post, dass die Behörden mögliche Verstöße von Microsoft gegen Wettbewerbsgesetze prüften.

Zuletzt belasteten politische Spannungen zwischen den USA und China auch das Verhältnis von US-Technikfirmen zur chinesischen Regierung. Die Volksrepublik hat seit dem Bekanntwerden der Spionageprogramme der NSA mehrmals Apple, Google und Microsoft der Zusammenarbeit mit dem US-Auslandsgeheimdienst und des Diebstahls von Staatsgeheimnissen beschuldigt. Aus Sicherheitsgründen hatte China im Mai zum Beispiel die Nutzung von Windows 8 auf Regierungsrechnern untersagt. Dies soll aber keine Reaktion auf die jüngsten Streitigkeiten mit den USA sein.

Auch Qualcomm ist ins Visier der chinesischen Regierung geraten. Dem Unternehmen droht eine Kartellstrafe von über einer Milliarde Dollar. Dem Chiphersteller wird von der zuständigen Aufsichtsbehörde NDRC vorgeworfen, seine Monopolstellung bei Mobilprozessoren zu missbrauchen. Der Konzern verlange in dem Land höhere Lizenzgebühren als anderswo. In Kürze soll ein abschließendes Urteil dazu verkündet werden.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

11 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

11 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago