IT-Automatisierung für mehr Qualität

Quelle: Automic

Der Automatisierungsspezialist Automic hat bei einer Umfrage unter eigenen Anwendern gezeigt, dass die Mehrzahl der Anwender in mittelständischen und großen Unternehmen die Bedeutung von Automatisierung für die Qualitätssteigerung der eigenen Produkte als hoch beziehungsweise sehr hoch einschätzt. 93 Prozent der Automic-Anwender vertreten diese Ansicht.

Aber natürlich bringt die Automatisierung, wie sich bei der Befragung vom Sommer 2014 unter rund 100 Teilnehmern zeigt, auch zusätzliche Effizienz (88 Prozent) und Reduzierung der Kosten (87 Prozent).

Ebenfalls hohe Bedeutung messen die Teilnehmer der IT-Automatisierung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei (69 Prozent). Sowohl kleine als auch große Unternehmen spüren zunehmend den Druck der nationalen und internationalen Konkurrenz und sehen IT-Automatisierung nicht mehr als reine Maßnahme zur Effizienzsteigerung.

Aus Branchensicht werden in den nächsten Jahren besonders stark IT-Dienstleister, Banken, Logistikunternehmen, das Gesundheitswesen und Versicherungen automatisieren.

Der am häufigsten genannte Grund dafür ist der hohe Kostendruck (70 Prozent), gefolgt vom hohen Wettbewerbsdruck (knapp 66 Prozent) in diesen Branchen. Nachholbedarf sehen immerhin noch 39 Prozent als Motivation. Hingegen scheinen Innovationsdruck und Fachkräftemangel derzeit noch eine untergeordnete Rolle bei der IT-Automatisierung zu spielen.

Quelle: Automic

“Die stetig steigenden Datenmengen und die wachsenden Anzahl von Prozessen, die mit Hilfe von IT abgewickelt werden, erhöhen den Stellenwert der IT-Automatisierung” so Stefan Zeitzen, Senior Vice President Sales & Services Europe von Automic Deutschland. “In erster Linie geht es darum, Fehler zu vermeiden, aber auch darum, schneller und effizienter zu arbeiten, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. Außerdem befreit IT-Automatisierung hochqualifizierte Fachkräfte von eintönigen, wiederkehrenden Aufgaben, so dass sie mehr Zeit haben, neue Lösungen zu entwickeln und das Unternehmen voran zu bringen.”

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago