Bei einer Cloud-Veranstaltung in San Francisco haben Microsoft und Dell gemeinsam eine On-Premise-Lösung für Windows Azure präsentiert. Sie eignet sich vor allem für Kunden, die ein Rechenzentrum im eigenen Haus betreiben und dafür Windows Azure nutzen wollen.
Dem Softwarekonzern zufolge können Kunden das Microsoft Cloud Platform System ab November beziehen. Ein Sprecher nannte noch keine Preise. Sie seien “vertraulich”.
Microsoft sei trotz der engen Zusammenarbeit mit Dell offen für weitere Hardwarepartner, erklärte Scott Guthrie, Executive Vice President der Cloud- und Enterprise-Sparte. Durch die Integration und Zertifizierung durch Microsoft und Dell sei das momentane Angebot insbesondere für große Unternehmen, Behörden und Service Provider interessant.
Darüber hinaus können Microsoft-Kunden, die Linux in einer virtuellen Maschine auf Windows Azure ausführen wollen, nun auch die Linux-Distribution CoreOS nutzen, kündigte Guthrie an. Sie sei vor allem für Start-ups interessant, die auf Container-Technologien setzten.
Microsoft lege zudem die unterschiedlichen Azure-Stores zu einen einheitlichen Marktplatz zusammen, so Guthrie weiter. Service- und Software-Anbieter könnten dort künftig ihre Produkte verkaufen. Der neue Store ersetze den Azure Store, die Virtual Machine Gallery und den Azure Data Marketplace.
Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft sich an einer On-Premise-Lösung für Windows Azure versucht. 2010 hatten Vertreter des Unternehmens angekündigt, sie bereiteten zusammen mit verschiedenen Hardware-Partnern ein Windows Azure Appliances genanntes Produkt vor, das als “Private Cloud in a Box” gedacht sei. Das Projekt verlief sich jedoch in den folgenden drei Jahren und wurde schließlich komplett eingestellt.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…