T-Mobile USA wächst und schreibt weiter Verluste

Eine großangelegte Werbekampagne bescher T-Mobile USA-CEO John Legere neue Kunden. Quelle: T-Mobile

T-Mobile USA legt die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vor. Wichtigster Posten dabei ist die hohe Zahl an neuen Kunden, die T-Mobile dank einer großen Marketingkampagne erreichen konnte. Demnach hätten 2,34 Millionen Anweder sich in den vergangenen drei Monaten für einen Vertrag bei T-Mobile entschieden. Auf das Gesamtjahr betrachtet bedeutet das eine Verdoppelung der Neukundengewinne. Mit 1,4 Millionen neuen Vertragskunden waren das so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Unternehmens.

Entsprechend wächst auch der Umsatz auf 7,35 Milliarden Dollar. Die Service-Umsätze steigen  um 10,6 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Dennoch kann T-Mobile noch immer keinen Gewinn erwirtschaften. Vielmehr steigert der Mobilfunker die Verluste auf 94 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum meldete T-Mobile noch ein Minus von 36 Millionen Dollar. Dieser Verlust erkläre sich unter anderem mit der Fusion des regionalen Anbieters MetroPCS, Analysten waren im Vorfeld auch von einem Gewinn der Telekom-Tochter ausgegangen.

Dennoch sorgen die aktuellen Kundenzuwächse für Optimismus. Im laufenden Jahr könnten insgesamt 4,7 Millionen neue Kunden dazu kommen und damit legt T-Mobile die Prognose noch einmal höher als im Sommer. 1,2 Millionen mehr neue Nutzer erwartet T-Mobile jetzt. Erst im Juli hatte der Provider die Zahlen nach oben korrigiert.

Dabei kam dem Sorgen-Kind auch eine milliardenschwere Investition in den Netzausbau zu gute. So plant das Unternehmen bis Ende des Jahres 250 Millionen US-Bürger abdecken zu können. Bis 2015 soll diese Zahl auf 300 Millionen wachsen. Über eine groß angelegte Marketing-Offensive hatte T-Mobile USA zudem den größeren Marktbegleitern AT&T und Verizon Kunden abgeworben. Auf diese Weise hat T-Mobile über die zurückliegenden sechs Quartale hinweg neue Nutzer hinzugewonnen.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago