T-Mobile USA wächst und schreibt weiter Verluste

Eine großangelegte Werbekampagne bescher T-Mobile USA-CEO John Legere neue Kunden. Quelle: T-Mobile

T-Mobile USA legt die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vor. Wichtigster Posten dabei ist die hohe Zahl an neuen Kunden, die T-Mobile dank einer großen Marketingkampagne erreichen konnte. Demnach hätten 2,34 Millionen Anweder sich in den vergangenen drei Monaten für einen Vertrag bei T-Mobile entschieden. Auf das Gesamtjahr betrachtet bedeutet das eine Verdoppelung der Neukundengewinne. Mit 1,4 Millionen neuen Vertragskunden waren das so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Unternehmens.

Entsprechend wächst auch der Umsatz auf 7,35 Milliarden Dollar. Die Service-Umsätze steigen  um 10,6 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Dennoch kann T-Mobile noch immer keinen Gewinn erwirtschaften. Vielmehr steigert der Mobilfunker die Verluste auf 94 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum meldete T-Mobile noch ein Minus von 36 Millionen Dollar. Dieser Verlust erkläre sich unter anderem mit der Fusion des regionalen Anbieters MetroPCS, Analysten waren im Vorfeld auch von einem Gewinn der Telekom-Tochter ausgegangen.

Dennoch sorgen die aktuellen Kundenzuwächse für Optimismus. Im laufenden Jahr könnten insgesamt 4,7 Millionen neue Kunden dazu kommen und damit legt T-Mobile die Prognose noch einmal höher als im Sommer. 1,2 Millionen mehr neue Nutzer erwartet T-Mobile jetzt. Erst im Juli hatte der Provider die Zahlen nach oben korrigiert.

Dabei kam dem Sorgen-Kind auch eine milliardenschwere Investition in den Netzausbau zu gute. So plant das Unternehmen bis Ende des Jahres 250 Millionen US-Bürger abdecken zu können. Bis 2015 soll diese Zahl auf 300 Millionen wachsen. Über eine groß angelegte Marketing-Offensive hatte T-Mobile USA zudem den größeren Marktbegleitern AT&T und Verizon Kunden abgeworben. Auf diese Weise hat T-Mobile über die zurückliegenden sechs Quartale hinweg neue Nutzer hinzugewonnen.

Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

4 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

5 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago