Für den Messaging-Dienst BlackBerry Messenger (BBM) steht eine Aktualisierung zum Download bereit. Sie bringt unter anderem Funktionen für einen besseren Schutz der Privatsphäre. Sie erlauben Nutzern mehr Kontrolle über ihre verschickten Nachrichten. Zudem hat BlackBerry den Versand hochauflösender Fotos vereinfacht.
Die zweite Funktion heißt BlackBerry Timed Messages. Nutzer können mit ihr Nachrichten ein Verfallsdatum mitgeben. Nach dem sie auf dem Display des Empfängers angezeigt wurde, löscht sich die Nachricht nach einer festgelegten Zeit automatisch. Der Empfänger muss beim Lesen der Mitteilung den Touchscreen berühren. Nimmt er den Finger weg, verschwindet die Nachricht. Das erlaubt es “Nutzern mit mehr Diskretion und Freiheit zu kommunizieren als je zuvor”, teilte BlackBerry mit.
Nutzer können jedoch weiterhin Screenshots von Nachrichten erstellen. Wird versucht eine Mitteilung auf diese Weise zu speichern, erhält der Absender eine Benachrichtigung darüber. Auch das Zurückholen einer fälschlicherweise verschickten Nachricht garantiert nicht, dass der Empfänger sie nicht zuvor gesehen oder gar gesichert hat.
Während eines Chats verschickt BBM Fotos immer noch mit einer reduzierten Auflösung. Mit einem Klick kann der Empfänger aber nun um eine hochauflösende Kopie bitten. Wie der kanadische Smartphone-Hersteller mitteilt, wurde auch die Nutzung der Funktion BBM Stickers überarbeitet. Das Einfügen von Stickern soll nun einfacher möglich sein. Außerdem sind Nutzer nun in der Lage, zu sehen, welche Musik bei ihren BBM-Kontakten beliebt ist.
Laut John Sims, Präsident des Bereichs Global Enterprise Services bei BlackBerry, können Nutzer nun zuversichtlich sein, dass “ihre Inhalte vertraulich bleiben und nur von den beabsichtigten Empfängern gelesen werden”. Allerdings sind Message Retraction und Timed Messages “Premium-Funktionen”, die BlackBerry nur in den kommenden drei Monaten kostenlos anbietet. Danach sollen sie, zusammen mit anderen Features, nur im Rahmen eines BBM-Abonnements zur Verfügung stehen.
Details zu dem Abonnement hat BlackBerry nicht veröffentlicht. Einer Sprecherin zufolge will der Konzern gegen Ende des dreimonatigen Testzeitraums für Message Retraction und Times Messages seine Pläne für ein Blackberry-Abonnement öffentlich machen.
Der kanadische Handyhersteller kämpft seit Monaten mit einem stetig sinkenden Marktanteil und schrumpfenden Verkaufszahlen. Im Rahmen einer Neuausrichtung konzentriert sich Blackberry auf andere Produkte und Dienste, darunter auch Blackberry Messenger. Die Chat-Anwendung, die früher auf Blackberry-Geräte beschränkt war, ist seit gut einem Jahr auch für Android, iOS und Windows Phone erhältlich. Letztere soll in absehbarer Zeit aber nicht mehr aktualisiert werden. Während für Android, Blackberry und iOS die neuen Features bereits zur Verfügung stehen, müssen Anwender von BBM unter Windows Phone darauf noch warten. Blackberry hat zwar sein Messaging-Tool auch für die Microsoft-Plattform aktualisiert, allerdings stehen die neuen Funktionen dort noch nicht zur Verfügung. Laut Programmbeschreibung arbeiten die Entwickler allerdings an Version 2, “in der zusätzliche Funktionen für BBM für Windows Phone verfügbar sein werden.”
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
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