Firefox browst ab sofort mit Werbung
Nur wenige Nutzerdaten würden für die Personalisierung von Werbung im Firefox verwendet, versichert das Unternehmen hinter dem quelloffen Browser. Zudem kooperiere Mozilla bei der Werbung nur mit einigen wenigen ausgewählten Partnern.
die Mozilla-Foundation versucht mit der Anzeige von Werbung im alternativen Browser Firefox eine neue Einnahmequelle zu erschließen. So zeigt der alternative Browser ab sofort in der Seite “Neuer Tab” Werbung an. Die Einblendungen erscheinen zwischen den Thumbnails der zuletzt besuchten Websites. Zum Start wolle die Mozilla Foundation sich in erster Linie auf Anzeigen der Lieblings-Websites eines Nutzers beschränken. Wie das Fachblatt AdExchanger berichtet, arbeite Mozilla auch mit der Medienagentur Mindshare North America, Booking.com und dem Video-on-Demand-Portal Radius-TWC des Filmstudios Weinstein Company zusammen.
Die Pläne für die Einblendung von Werbung hatte Mozilla im Februar auf einer Konferenz des Interactive Advertising Bureau vorgestellt. Im Mai ging Johnathan Nightingale, Vizepräsident für Firefox, auf Kritik von Nutzern ein und betonte, es werde nur bezahlte Inhalte von “handverlesenen Partnern” geben. Befürchtungen, die Seite “Neuer Tab” könnte mit Anzeigen zugepflastert werden, erteilte er eine Absage.
Darren Herman, Vizepräsident für Content Services bei Mozilla und für die gesponserten Kacheln verantwortlich, betonte zudem in einem Interview mit CNET, das Unternehmen sammle nur ein Minimum an Daten, um Anzeigen zu platzieren. Beispielsweise werde als Standort nur das Land gespeichert, in dem sich der Nutzer befindet. Darüber hinaus erfasse Mozilla nur die Anzahl der Klicks auf eine bestimmte Kachel sowie, wie oft eine Kachel auf der Seite “Neuer Tab” fixiert oder gelöscht wird.
“Die verbesserten Kacheln sprechen Nutzer an, von denen wir aufgrund ihres Browserverlaufs wissen, dass sie eine bestimmte Seite besuchen”, sagte Herman im Gespräch mit AdExchanger. Die gesponserten Kacheln gäben Werbetreibenden die Möglichkeit, Nutzern aktuelle Inhalte einer Website zu präsentieren, die sie kennen. Die ersten Anzeigen, die Mozilla einblenden wird, werben unter anderem für Booking.com und einen Film über den Whistleblower Edward Snowden.
Darüber hinaus gewährt Mozilla Nutzern auch die Möglichkeit, die Werbung zu deaktivieren. Ein den Einstellungen muss dafür “Neuer Tab” ausgewählt werden und der Haken bei “Erweitert” entfernt werden. Entscheide sich ein Anwender gegen Anzeigen bleibe das laut Mozilla für den Anwender ohne Folgen.
Die Anzeigen auf der Seite “Neuer Tab” sind nicht nur eine neue Einnahmequelle, sie können Mozilla auch helfen, die Abhängigkeit von Google zu reduzieren. Über die Voreinstellung der Suchmaschine in Firefox ist Google für den mit Abstand größten Teil von Mozillas Umsatz verantwortlich.
[mit Material von Stefan Beiersmann, News.com]
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