War der Mann am Tatort oder ist sein Alibi wasserdicht? Diese Frage soll sich künftig mit Smoke Cloak DNA einfach beantworten lassen. Das Alarmsystem des Herstellers Applied DNA Sciences versprüht einen feinen Nebel. Der Trick an der Technik ist, dass sie dabei DNA-Spuren im Raum verteilt.
Die DNA auf Pflanzenbasis ist dem Hersteller zufolge wasserfest und lässt sich drei Wochen lang nicht entfernen. Für das Alarmsystem hat Applied DNA Sciences den Preis “Popular Science’s Best of What’s New 2014” erhalten (PDF).
Die Technik des Unternehmens komme auch bei einigen nicht näher genannten Autohersteller in Europa zum Einsatz (PDF). Nach Aussagen von Applied DNA Sciences lassen sich Autos und Teile des Fahrzeugs mittels der DNA bis zum ursprünglichen Besitzer zurückverfolgen.
Ob sich diese Art von Alarmsystem und Identifizierung von Verbrechern durchsetzt muss sich noch zeigen. Aber sie würden zumindest Fernsehkrimis langweiliger machen – wenn sie es zum Teil nicht sowieso schon sind. In diesem Sinne nach TV-Detektiv Columbo: “Da ist noch eine kleine Sache.”
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…