Microsoft Dynamics CRM 2015 ist allgemein verfügbar. Dynamics CRM Online 2015 ist zudem in 130 Ländern und 44 Sprachen buchbar, wie es in einem Microsoft-Blog heißt. Parallel dazu hat Microsoft Dynamics Marketing auf Version 2015 gebracht.
“Wir sind jetzt fest auf dem Weg hin zu beständigen, fortlaufenden Innovationen durch einen sechsmonatigen Release-Zyklus”, schreibt der für Dynamics CRM zuständige Corporate Vice President Bob Stutz in einem Blog. Eine Pressemeldung mit Ankündigung der wesentlichen Funktionen hatte Microsoft schon im September herausgegeben.
Hauptziel des unter dem Codenamen “Vega” entwickelten Dynamics CRM 2015 ist, Barrieren zwischen Marketing und Vertrieb in Firmen einzureißen. Fürs Marketing gibt es etwa einen interaktiven Kalender, integrierte Webinare mit Lync, eine Workflow-Visualisierung und E-Mail-Bearbeitung. Für den Vertrieb hat Microsoft Produktfamilien, Pakete aus mehreren Produkten und Empfehlungen eingeführt – Neuerungen, die vorr allem im Onlinehandel relevant sind. Auch Übersichtsseiten und Analysemöglichkeiten wurden verbessert. Ein Sales Collaboration Panel optimiert die Interoperabilität mit Office 365, Yammer, Lync, Skype, SharePoint und Power BI für Office 365.
Mit Social Listening ist es Firmen zudem möglich, nicht nur eigene Datenbestände auszuwerten, sondern auch zu erfahren, wie die Haltung in Sozialen Netzen ist und was dort über das Unternehmen gesagt wird. Außerdem hat Microsoft seinen persönlichen digitalen Assistenten Cortana integriert, auch wenn er bisher nur Englisch und Chinesisch spricht. Für die Oberfläche der Software selbst gibt es mit Japanisch und Russisch zwei neue Optionen.
Englisch sprechende Nutzer von Dynamics CRM 2015 können von Cortana per Sprachsteuerung Meetings und Erinnerungen anlegen lassen, nach Kontakten, Konten und Aktivitäten suchen oder auch Kundenlisten durchgehen sowie neue Kundeneinträge erstellen. Eine Liste aller Funktionen findet sich im CRM 2015 Release Preview Guide.
Cortana wird auch Teil des 2015 anstehenden Betriebssystems Windows 10 sein. Die heute für Entwickler und Partner verfügbare Technical Preview allerdings enthält die Sprachsteuerung noch nicht.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…