Wie Sicherheitsforscher von Security Explorations mitgeteilt haben, befinden sich in Google App Engine mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken. Betroffen ist die Java-Umgebung. Die Google App Engine ist die Platform-as-a-Service-Lösung (PaaS) des Unternehmens und damit ein Teil der Google Cloud Platform. Mit ihr können Nutzer eigene Anwendungen ausführen. Zudem unterstützt die Lösung zahlreiche Programmiersprachen und Frameworks. Davon basieren viele auf der Java-Umgebung.
Googles Vorgehen sei nicht unbegründet und Security Explorations räumt Versäumnisse ein. “Das ist ohne Zweifel ein Fehler auf unserer Seite. Diese Woche haben wir etwas aggressiver in der zugrunde liegenden OS-Sandbox herumgestochert und verschiedene Systemaufrufe gestartet, um mehr über den Fehlercode 202 und die Sandbox selbst zu erfahren.”
Das Sicherheitsunternehmen hofft nun, dass Google es ermöglicht, die Versuche fortzuführen. Generell unterstütze der Internetkonzern die Bemühungen von Sicherheitsforschern.
Die Google App Engine ermöglicht nur den Zugriff auf einen Teil der Klassen der JRE Standard Edition, die JRE Class White List genannt werden. Die Forscher konnten allerdings, diese Whitelist verlassen und auf alle Klassen der Java Runtime Environment (JRE) zugreifen. Insgesamt entdeckten sie 22 Bugs in der Sandbox, von denen sie 17 benutzen konnten, um nativen Code außerhalb der Sandbox auszuführen.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…