Wie Sicherheitsforscher von Security Explorations mitgeteilt haben, befinden sich in Google App Engine mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken. Betroffen ist die Java-Umgebung. Die Google App Engine ist die Platform-as-a-Service-Lösung (PaaS) des Unternehmens und damit ein Teil der Google Cloud Platform. Mit ihr können Nutzer eigene Anwendungen ausführen. Zudem unterstützt die Lösung zahlreiche Programmiersprachen und Frameworks. Davon basieren viele auf der Java-Umgebung.
Googles Vorgehen sei nicht unbegründet und Security Explorations räumt Versäumnisse ein. “Das ist ohne Zweifel ein Fehler auf unserer Seite. Diese Woche haben wir etwas aggressiver in der zugrunde liegenden OS-Sandbox herumgestochert und verschiedene Systemaufrufe gestartet, um mehr über den Fehlercode 202 und die Sandbox selbst zu erfahren.”
Das Sicherheitsunternehmen hofft nun, dass Google es ermöglicht, die Versuche fortzuführen. Generell unterstütze der Internetkonzern die Bemühungen von Sicherheitsforschern.
Die Google App Engine ermöglicht nur den Zugriff auf einen Teil der Klassen der JRE Standard Edition, die JRE Class White List genannt werden. Die Forscher konnten allerdings, diese Whitelist verlassen und auf alle Klassen der Java Runtime Environment (JRE) zugreifen. Insgesamt entdeckten sie 22 Bugs in der Sandbox, von denen sie 17 benutzen konnten, um nativen Code außerhalb der Sandbox auszuführen.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…