Categories: SoftwareUnternehmen

Amazons-Cloud-Verwaltung OpsWorks jetzt auch für On-Premises

AWS_OPsWorksAmazon Web Services erweitert den Cloud-Anwendungsverwaltungsservice OpsWorks. Bislang unterstützt der lediglich Cloud-Instanzen. Jetzt lässt sich dieser Dienst auch für die Verwaltung von virtuellen Instanzen auf Servern im eigenen Unternehmen einsetzen. Mit OpsWorks liefert AWS einen Service, mit dem sich der gesamte Lifecycle einer Anwendung abdecken lässt.

In der Vorgängerversion konnten Anwender eine Anwendung auf Amazon EC2 lediglich über OpsWorks generieren und bearbeiten. “Jetzt können auch bestehende EC2-Instanzen außerhalb von OpsWorks kreiert werden”, wie AWS-Entwickler Jeff Barr in einem Blog mitteilt.

Neuer Support für On-Premises in Amazon OpsWorks (Bild: AWS)
Neuer Support für On-Premises-Instanzen in Amazon OpsWorks. (Bild: AWS)

OpsWorks erlaubt Code-Deployment, Software-Konfiguration, Aktualisierungen des Betriebssytem, das Aufsetzen von Datenbanksystemen, und das Skalieren von Servern über das DevOps-Tool Chef. Laut AWS lasse sich damit mit wenigen Befehlen auch umfangreiche Installationen auf aktuellen Stand bringen. Auch die Nutzerverwaltung sei unter dem Tool einfacher.

Darüber hinaus lässt sich damit eine Anwendungsarchitektur festlegen und Ressourcen konfigurieren. Das Provisioning und die Verwaltung von Ressourcen übernimmt wiederum OpsWorks.

Dank der neuen Version können AWS-Anwender damit ein zweites Application-Mangement für On-Premises-Server umgehen, denn virtualisierte Anwendungen können nun auch mit diesem Toll verwaltet werden. “OpsWorks kann jetzt Software konfigurieren, die Skript-fähig ist und integriert auch noch weitere AWS-Services wie Amazon CloudWatch”, so weiter.

Für einen lokal betriebenen Server berechnet AWS 0,02 US-Dollar pro Stunde, zusammen mit EC2-Instanzen ist der Dienst kostenlos verfügbar.

Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago