Categories: MobileMobile Apps

Salesforce AppExchange Store Builder – App-Store aus dem Baukasten

Mit dem AppExchange Store Builder bietet Salesforce ab sofort individuell gestaltbare App-Marktplätze für Unternehmen. Der Store Builder basiert auf der Plattform Salesforce1. Auch die Salesforce AppExchange setzt auf dieser Plattform auf.

Für bestehende Salesforce-Kunden ist der AppExchange Store Builder ist ab sofort gratis verfügbar. Weitere Nutzer brauchen eine Customer Community Lizenz, die Salesforce.com ab 5 US-Dollar pro Nutzer und Monat anbietet.

Über diese Lösung können Unternehmensanwender schnell und einfach ihren eigenen, individuell gestaltbaren App- Marktplatz erstellen und aufsetzen. Wie Salesforce mitteilt, entwickeln derzeit 80 Prozent der 500 größten Unternehmen weltweit eigene Apps. Häufig aber finden diese Anwendungen über Drittlösungen oder Verbraucher-App-Stores wie Google Play oder Apple iTunes zu den Anwendern.

NTO Employee training app listing cropNicht immer genügen diese Stores zudem den Anforderungen der Anwender, vor allem von großen Unternehmen. Dazu zählen ein zentralisierter Support, zentralisierte Bereitstellung oder Verwaltung von Anwendungen oder auch Branding. Zudem lässt sich den Anwendern auf diese Weise die Anwendung nicht direkt zur Verfügung stellen. Über den AppExchange Store Builder lassen sich aber laut Hersteller all diese Punkte abdecken.

Über integrierte Dashboards können Anwender Transparenz über die Nutzer-Aktivitäten bekommen und damit auch Downloads erlauben. Daneben können Unternehmen über die Schnittstelle zu den Anwender auch Apps von Drittanbietern bereitstellen. Aktuell sind beispielsweise über AppExchange die Lösungen Chargent, Linvio oder Zuora gelistet und können einfach in AppExchange Store Builder integriert werden, um beispielsweise Bezahlfunktionen hinzuzufügen. Der Store Builder unterstützt verschiedene Mobilplattformen wie Android, iOS oder Windows.

Redaktion

Recent Posts

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

1 Tag ago

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

1 Tag ago

Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.

1 Tag ago

RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…

5 Tagen ago

GenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…

5 Tagen ago

RedCurl-Ransomware attackiert Hypervisoren

Bitdefender-Labs-Analyse der ersten digitalen Erpressung von RedCurl zeigt, dass Angreifer lange unentdeckt bleiben wollen und…

6 Tagen ago