Aus einem Bericht von Bloomberg geht hervor, dass Qualcomm in China die Lizenzgebühren für Hersteller von Smartphones senken soll. Das hätten chinesische Behörden im Rahmen einer milliardenschweren Kartelluntersuchung gefordert. Darüber hinaus soll der US-Chiphersteller seine Lizenzen entkoppeln und nicht mehr nur im Paket verkaufen.
Als Gegenleistung würde die seit einem Jahr laufende Kartelluntersuchung durch die National Development and Reform Commission (RDRC) eingestellt. Bei einer möglichen Verurteilung könnte auf Qualcomm aufgrund von angeblichem Missbrauch seiner Monopolstellung eine Strafe von mehr als einer Milliarde Dollar zukommen.
Qualcomm hatte erst in diesen Monat weitere 40 Milliarden Dollar in sein Chinageschäft investiert. Das Geld ist für vier Firmen gedacht, die Mobile- und Funktechnik entwickeln, sowie einen Fonds namens China Walden Venture Investments LP, der hauptsächlich Halbleiterhersteller fördert.
Auch in Europa und Nordamerika untersuchen Behörden die Geschäftspraktiken des Unternehmens. Möglicherweise muss Qualcomm auch hier sein Lizenzmodell überarbeiten. Aus diesem Grund senkte der Chiphersteller die Prognose für das nächste Geschäftsjahr. Die angekündigten Entlassungen von 600 Mitarbeitern haben aber einem Sprecher zufolge nichts mit den Kartelluntersuchungen zu tun.
Bis 2020 will die Volksrepublik China Bloomberg zufolge ausländische Technik möglichst durch heimische Entwicklungen ersetzen. Das soll vor allem für Banken, Militär, staatliche Unternehmen und Regierungsbehörden gelten. Microsofts Windows 8 darf beispielsweise nicht mehr auf Regierungsrechner genutzt werden.
Staatliche Medien bezeichneten im Juli das iPhone aufgrund von GPS-Diensten ein “Risiko für die nationale Sicherheit”. Jüngster Vorschlag ist eine Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Cloud-Plattformen. Nur die mit der höchsten Einstufung sollen anschließend für Behördenprojekte in Erwägung gezogen werden.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…