Categories: MobileMobile Apps

“Je suis Charlie” jetzt als iPhone-App

Die Solidaritätsbekundung “Ich bin Charlie” kann man nun auch über die iPhone-App “I am Charlie” abgeben. Bild: Nice-Matin

Je suis Charlie” ist zu einem Symbol geworden. Ganz zeitgemäß gibt es jetzt auch eine App, mit der man für Meinungsfreiheit eintreten kann. Man kann dieses Programm herunterladen und sich dann am jeweiligen Aufenthaltsort für die Meinungsfreiheit stark zu machen. Auf einer Weltkarte wird dann ein Symbol angezeigt. Mehr als 40.000 iPhone-Besitzer haben inzwischen auf diese Weise ihre Solidarität bekundet.

Die App “I am Charlie” ist auch aus einem anderen Grund besonders. Entwickler dieser App ist das südfranzösische Verlagshaus Nice-Matin. Die Entwickler haben sich laut eigenen Angaben in einer Mail mit den an den Apple-Chef persönlich gewandt, um die reguläre Freigabefrist von mindestens 10 Tagen für eine App zu verkürzen.

Die Anrede “Mon cher Tim Cook” war offenbar zielführend. Schnell hatte sich demnach ein Assistent von Tim Cook zurückgemeldet und begeistert von der Idee grünes Licht für die App geben. Innerhalb von etwa einer Stunde soll die App dann frei gegeben worden sein.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago