Microsoft hat ein kostenloses, quelloffenes Werkzeug für den Umzug von Azure-Installationen von einem Rechenzentrum in ein anderes veröffentlicht. Das teilt Senior Program Manager für die Azure Compute Runtime Guy Bowerman in einem Blog mit.
Mit der Azure Data Center Migration Solution (ADCMS) können typische Szenarien abgedeckt werden. Beispielsweise der Umzug in ein Rechenzentrum mit weniger Latenz, eine Einführung einer einzelnen Konfiguration in mehreren Rechenzentren oder auch Übergänge zwischen unterschiedlichen Abonnements, etwa nach Abschluss einer Testphase.
Microsoft verspricht Kompatibilität zu jüngsten IaaS-Funktionen wie reservierten IP-Adressen, internem Load-Balancing und statischer interner IP. Außerdem seien Änderungen von Namen und Konfigurationen im exportierten JSON-Template möglich, so der Blog weiter. Kunden können auch hochverfügbare SharePoint-Farmen migrieren.
Auf GitHub finden sich Quelltexte und Anleitungen zu ADCMS. Dort steht auch eine Dokumentation bereit, die Daten zur möglichen Geschwindigkeit von Umzügen jeder Größenordnung enthält. Diese können für eine erste ungefähre Einschätzung hilfreich sein.
In Kooperation mit Persistent Systems hat Microsofts Azure-CAT-Team das Werkzeug entwickelt. Sie halten eine Anpassung des Quelltextes an eigene Erfordernisse für einfach.
Der Softwarekonzern hatte erst vor einer Woche ein Azure-Update veröffentlicht, das die schnelle Einrichtung einer VM mit der jüngsten Docker Engine über den Azure Marketplace ermöglicht. Mit der “G-series” baute es zudem das Angebot an VMs nach oben aus. Zudem führte es eine Public Preview von Azure Key Vault zum Speichern kryptografischer Schlüssel in der Cloud ein.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…