Categories: Innovation

Universitäten verbieten Uhren

Das Smartphone müssen Studenten abgeben oder ausschalten. Jetzt sollen auch Uhren bei Prüfungen verboten werden. Das berichtet Buzzfeed. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Smartwatch ist oder eine “dumme” Uhr, die nur die Zeit anzeigen kann. Universitäten in Belgien und Großbritannien praktizieren dies bereits.

Die City University in London hat aus diesem Grund vermehrt Uhren an den Wänden montiert. Zudem hält sie Uhren bereit, wenn ein Student eine auf dem Tisch haben möchte. Den Schritt begründet die Universität damit, dass es schwierig sei herkömmliche Uhren von Smartwatches zu unterscheiden. Während der Prüfung müssen die Uhren in einem Plastikbehälter unter dem Tisch verstaut werden.

Forscher der University of Michigan haben eine App für die Pebble-Smartwatch entwickelt, mit sich bei Prüfungen schummeln lässt. (Bild: University of Michigan)

Dass Betrügen mit einer Smartwatch möglich ist, hat die Michigan University in einer Studie (PDF) bewiesen. Dafür haben die Autoren eine App für Pebble-Smartwatch geschrieben, mit der Studenten während der Prüfung über die richtige Antwort bei Multiple-Choice-Fragen abstimmen können. Ein unauffälliges Drücken der Knöpfe an der Uhr genügt dafür bereits. Auf dem Display zeigen kleine Pixel in Uhrzeit und Datum das Ergebnis an.

Bereits seit zwei Jahren ist an der belgischen Arteveldehogeschool in Gent jede Art von Armbanduhr während Prüfungen verboten. Neben der Schwierigkeit eine Smartwatch zu erkennen, war der Universität auch der Aufwand zu groß, sämtliche Uhren zu überprüfen.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Was ist jetzt da so "innovativ", wenn ich Uhren verbiete? (vgl. Teaser und der Artikel-Überschrift).

  • ...na gut - wer selbst im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen - muss natürlich heißen "die" Artikel-Überschrift.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago