Tablescape: Googles Plattform für Essensbilder

Google arbeitet angeblich an einem neuen Sozialen Netzwerk. Tablescape soll die Heimat für alle Liebhaber von Essensfotografie werden. Das berichtet AndroidPolice. Demnach testet der Internetkonzern die Plattform bislang nur intern.

Die geleakten Screenshots hat AndroidPolice so gut es geht untersucht und geht davon aus, dass sie echt sind. Die dargestellten Posts lassen sich zu einer Google+-Gruppe mit dem Namen “The Plate” zurückverfolgen.

Tablescape stellt offenbar eine Erweiterung zu Google+ dar. Nutzer sollen dort ihre Fotos präsentieren und andere Bilder kommentieren können. Screenshots zeigen einen ersten Eindruck der Plattform. Demnach lässt sich zu jedem Bild auch die Art des Gerichts angeben.

Zudem gibt es einen speziellen Bereich mit dem Namen “Dish of the Day” – Gericht des Tages. Ob dort nur die beliebtesten Bilder angezeigt werden oder Nutzer selbst die beste Mahlzeit des Tages bestimmen können, ist nicht bekannt.

Neben dem Präsentieren der Fotos erhalten Nutzer auch Tipps, wie sich das Essen optimal auf dem Teller arrangieren lässt. Außerdem erteilt die App Ratschläge, wie sie das Gericht so fotografieren, dass es lecker aussieht.

Ob Tablescape die interne Testphase übersteht, bleibt abzuwarten. Bei einem möglichen Start setzt Google aber wahrscheinlich auf das altbekannte Einladungssystem, dass es bereits bei Google+ und zuletzt bei Inbox verwendet hat. In Kombination mit Rezeptvorschlägen beziehungsweise einer Rezeptdatenbank könnte die Plattform ihren Platz im Bereich der Essensliebhaber finden.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago