Apple führt angeblich Gespräche mit mehreren US-Fernsehsendern für einen webbasierten TV-Abodienst, der im Herbst starten soll. Das Berichtet das Wall Street Journal. Der Dienst umfasst demnach etwa 25 TV-Angebote, darunter Programme von ABC, CBS und Fox. Nutzer sollen den Dienst auf allen iOS-Geräten – als iPhone, iPad, iPod Touch sowie der Settop-Box Apple TV – beziehen können.
Die Ankündigung des Dienstes könnte dem Bericht zufolge bereits im Juni erfolgen. Vermutlich nutzt Apple dafür die Worldwide Developers Conference. Mit den TV-Abonnements würde der Konzern in Konkurrenz zu Dishs Sling TV und einem von Sony geplanten Angebot treten. Genau Preise für ein Abonnement nennt der Bericht nicht. Jedoch zitiert das WSJ Vertreter der Medienbranche, die einen Preis zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat erwarten. Dishs Sling TV, das 12 Kanäle bietet, kostet 20 Dollar pro Monat.
In der Vergangenheit hat Apple bereits mehrfach angedeutet, dass es ein vollständigeres und hochwertiges Video-Streaming-Angebot entwickle. Allerdings gab es bislang keine Hinweise, dass es bald auf den Markt kommt. Angeblich verhinderten Probleme bei den Verhandlungen mit den Inhalteanbietern über angemessene Gebühren einen baldigen Start.
Die Quellen des Wall Street Journal stützen einen Bericht von Recode, das im Februar gemeldet hatte, dass Apple einen webbasierten Pay-TV-Dienst plane. Dabei verglich der Blog das Angebot mit Dishs Sling TV und Sonys kommenden Streaming-Dienst. “Das bedeutet, dass Apple das Fernsehen, so wie es heute funktioniert, nicht neu erfindet, aber seine eigene Version anbietet, mit einer eigenen Bedienoberfläche und einem eigenen Nutzererlebnis”, schrieb Recode.
Apples TV-Abo bezieht dem WSJ zufolge wohl nicht alle großen US-Fernsehsender ein. Beispielsweise nehme NBC nicht an den Gesprächen teil. Hintergrund sei ein Streit zwischen Apple und dem Kabelnetzbetreiber Comcast. Beide hätten im vergangenen Jahr erfolglos über ein gemeinsames Streaming-Angebot verhandelt. Apple habe Comcast schließlich vorgeworfen, eine Vereinbarung zu verzögern und gleichzeitig eine eigene Settop-Box zu entwickeln. Comcast ist Eigentümer von NBCUniversal, das wiederum die Mutter des landesweiten TV-Senders NBC ist.
Apple TV kostet in den USA nach einer Preissenkung nur noch 69 Dollar. Außerdem können Inhalte des TV-Senders HBO ab April für eine monatliche Gebühr von knapp 15 Dollar abgerufen werden.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…