Im dritten Geschäftsquartal 2015 (bis 28. Februar) konnte Oracle ein Wachstum von 30 Prozent im Cloud-Bereich erzielen. Das geht aus der aktuellen Bilanz hervor. Der Bereich Software-as-a-Service und Plattform-as-a-Service verbesserte sich auf 372 Millionen Dollar. Dagegen ging der Nettogewinn des Unternehmens um 3 Prozent auf 2,495 Milliarden Dollar zurück. Der Umsatz blieb stabil bei 9,327 Milliarden Dollar.
Mit einem Non-GAAP-Aktiengewinn von 0,68 Dollar je Aktie erfüllt Oracle allerdings die Prognosen der Analysten. Jedoch hatten sie Einnahmen von 9,47 Milliarden Dollar erwartet. Der Kurs der Aktie kletterte im nachbörslichen Handel dennoch um 0,71 Dollar oder 1,66 Prozent auf 43,58 Dollar. Das aktuelle 52-Wochen-Hoch des Papiers liegt bei 46,71 Dollar.
Die Einnahmen durch neue Softwarelizenzen gingen im Vergleich mit dem dritten Geschäftsquartal 2014 um 7 Prozent zurück. Der Bereich Lizenzupdates und Produktsupport verbesserte sich um 2 Prozent. Allerdings trug die Sparte mit 4,661 Milliarden Dollar 50 Prozent zum Konzernumsatz bei.
Der Umsatz der Hardwaresparte sank zwischen Dezember 2014 und Februar 2015 um zwei Prozent auf 1,299 Milliarden Dollar. Die Service-Umsätze fielen um 3 Prozent auf 858 Millionen Dollar.
Oracle-Chairman und CTO Larry Ellison betonte, er halte an seinem Ziel, bis zum Jahresende mit dem SaaS- und PaaS-Geschäft einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar zu erreichen, fest. “Salesforce.com hat angekündigt, dass es dieses Jahr ebenfalls eine Milliarde Dollar neuen SaaS- und PaaS-Umsatz erwartet”, sagte Ellison. “Es wird also ein knappes Rennen, wer von uns dieses Jahr mehr in der Cloud verkauft, wir oder sie. Bleiben Sie dran.”
Für das laufende vierte Geschäftsquartal (bis Ende Mai) erwartet Oracle einen Umsatz von 11,44 Milliarden Dollar und einen Bruttogewinn von 0,94 Dollar je Aktie. Das Vorjahresquartal hatte es mit einem Brutto-Überschuss von 0,92 Dollar je Anteilsschein bei Einnahmen von 11,3 Milliarden Dollar abgeschlossen.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
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