Die nächste Generation der Settop-Box Apple TV ist angeblich für Juni dieses Jahres geplant. Das behauptet der renommierte Journalist John Paczkowski auf Buzzfeed. Demnach will der iPhone-Hersteller das Gerät auf der Entwicklerkonferenz WWDC präsentieren. Zudem soll auch der lange erwartete App Store für Apple TV gestartet werden. Apple will außerdem ein Software Development Kit veröffentlichen.
Es handle sich um ein gründlich überholtes Apple TV, so “mit Apples Plänen vertraute Quellen”. Das Gerät soll die Vision des Konzerns aus Cupertino von einer besseren TV-Erfahrung stützen. Apple will damit neue Maßstäbe in einem Markt setzen, der von wenig unterscheidbaren Geräten bestimmt sei wie Amazons Fire TV oder Roku.
Das Unternehmen soll das Design sowie die Fernbedienung und die verbauten Komponenten aktualisiert haben. Unter anderem verwende Apple TV künftig den aus iPhone 6 bekannten A8-Chip oder eine Variante davon. Darüber hinaus sei das Gerät mit deutlich mehr Speicher als bei den aktuell lieferbaren Modellen ausgestattet. Damit sei es für Apps vorbereitet. Wie bereits früher aus iOS-Code ersichtlich, soll ein erheblich verbessertes Betriebssystem auch durch den Sprachassistenten Siri bedienbar sein. Bereits im Januar gab es Berichte, dass Nutzer mit Siri über Apple TV Geräte steuern können, die zu Apples Smart-Home-Plattform HomeKit kompatibel sind.
Eine gründliche Erneuerung der Settop-Box ist allerdings überfällig, da die letzte vor drei Jahren erfolgte. Ein typisches Zeichen für eine Produkterneuerung ist auch die kürzlich erfolgte Preissenkung von Apple TV auf 69 Dollar beziehungsweise 79 Euro. Die kommende Generation dürfte jedoch wieder einiges mehr kosten. Schon jetzt fällt auf, dass das Gerät auf Apples Website inzwischen “ab 79 €” angeboten wird.
[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…