Categories: Cloud

Helion Rack: HP kündigt vorkonfigurierte Private Cloud an

HP hat die auf OpenStack-basierende Cloud-Lösung Helion Rack angekündigt. Sie soll ab April auf den Markt kommen. Zudem stehen Nutzern Cloud-Foundry-Technologien zur Verfügung. Die Lösung ermöglicht dem Anbieter zufolge eine schnellere Bereitstellung der Infrastruktur für Entwicklung und Betrieb von Cloud-Diensten in Unternehmen.

Darüber hinaus soll HP Helion Rack auch eine Plattform für Entwicklung, Design und Bereitstellung Cloud-basierter Anwendungen bieten. Es soll eine vollständige Private-Cloud-Lösung sein. Dabei bietet sie sowohl Infrastructure-as-a-Service (IaaS) als auch Platform-as-a-Service (PaaS).

“Die Nachfrage in verschiedenen Branchen und in Entwickler- sowie Testteams nach einer schnellen Bereitstellung von Compute-Ressourcen steigt. Dadurch geraten IT-Abteilungen unter enormen Druck”, sagt Owen Rogers, Senior Analyst, Digital Economics bei 451 Research. “Obwohl IT-Abteilungen diese Anforderungen erkennen, fehlen ihnen oftmals Zeit, Ressourcen, Infrastruktur oder die erforderlichen Kenntnisse. Mit HP Helion Rack gibt es keine Verzögerungen bei der Bereitstellung von Private Clouds, da keine Cloud- oder OpenStack-Software-Kenntnisse von den IT-Verantwortlichen gefordert sind.”

Als Vorteil hebt HP unter anderem hervor, dass Helion Rack als fertige Appliance vor Ort von Experten installiert wird. Dadurch sollen monatelange Design, Test- und Abstimmungsprozesse überflüssig werden. Auch das Management der Lösung fällt dem Konzern zufolge einfach aus, da Kunden über eine gemeinsame Hard- und Software-Plattform Management, Support, Updates und Wartung vornehmen können.

Außerdem lasse sich Helion Rack ohne Probleme mit zusätzlichem Speicher und Rechnerknoten skalieren. Dies ist HP zufolge auch innerhalb jedes Knotens möglich. Die flexibele Workload-Infrastruktur ermögliche zudem niedrige Latenzzeiten sowie schnellere Transaktionen.

HP Helion Rack soll ab April verfügbar sein. Die Preise variieren je nach Konfiguration. Die HP-Helion-Investmentlösungen von HP Financial Services bieten Kunden zusätzliche Flexibilität. Sie erhalten monatliche Zahlungsoptionen für Standard-Hardware, Software und Support-Konfigurationen.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

16 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

20 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

21 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago