Categories: CloudCloud-Management

Amazon-Cloud bietet unbegrenzten Speicherplatz

Amazon bietet künftig unbegrenzten Cloud-Speicher für private Verbraucher an. Die zwei Angebote für Cloud Drive heißen Unlimited Photo Plan und Unlimited Everything Plan. Mit letzterem können Nutzer für 60 Dollar pro Jahr ohne Limit Dateien wie Dokumente, Filme, Musik oder Videos in die Cloud auslagern. Unlimited Photo Plan kostet 12 Dollar pro Jahr und beschränkt sich auf Fotos.

Der Dienst darf den Nutzungsbedingungen zufolge nur für die Speicherung und Verwaltung von Daten für persönliche und nichtkommerzielle Zwecke genutzt werden. Für Videos und andere Dateien stehen im Foto-Tarif zusätzliche 5 GByte zur Verfügung. Bei beiden Cloud-Speicher-Angeboten erlaubt Amazon Digital Services eine dreimonatige kostenlose Erprobung.

“Die meisten Menschen haben lebenslange Erinnerungen an Geburtstage, Ferien, Feiertage und alltägliche Momente, die sie auf zahlreichen Geräten gespeichert haben”, sagte Josh Petersen, der bei Amazon für Cloud Drive verantwortlich ist. “Und sie wissen nicht, wie viele GByte Speicher sie benötigen, um sie alle zu sichern. Mit den beiden neuen Tarifplänen, die wir heute einführen, müssen sich die Kunden nicht um den Speicherplatz sorgen – sie haben jetzt eine erschwingliche und sichere Lösung, um eine unbegrenzte Menge von Fotos, Videos, Musik und Dateien an einem praktischen Ort zu speichern.”

Seit November 2014 können bereits Amazon-Prime-Kunden unbegrenzten Fotospeicher ohne Aufpreis nutzen. Dieser Bonus bleibt ihnen ebenso wie den Käufern von Amazons Fire-Geräten erhalten. Der Unlimited Everything Plan steht ihnen allerdings wie für andere Kunden nur gegen 60 Dollar pro Jahr zur Verfügung. Bestehende Cloud-Drive-Kunden können ebenfalls zu den neuen Tarifen wechseln. Die Preisanpassung erfolgt erfahrungsgemäß zeitversetzt auch in Deutschland.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

60 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago