Seit 9.01 Uhr deutscher Zeit kann die Apple Watch vorbestellt werden. Allerdings besteht die Möglichkeit nur online. In den Läden des iPhone-Herstellers können Interessierte die Smartwatch lediglich begutachten. Apple begründet die Einschränkung damit, dass die Verfügbarkeit zum offiziellen Marktstart am 24. April begrenzt sei.
“Wir erwarten, dass die starke Nachfrage unsere Lagerbestände übertrifft”, sagte Senior Vice President Angela Ahrendts, die bei Apple für die Apple Stores und den Online-Shop zuständig ist. “Um möglichst vielen Kunden eine bestmögliche Auswahl zu bieten, nehmen wird während der ersten Startphase Aufträge für die Apple Watch nur online an.”
Apple hatte im März angekündigt, dass Kunden die Apple Watch persönlich in den Apple Stores und in ausgewählten Kaufhäusern und Boutiquen kaufen könnten. Um die Uhr vorab anzuprobieren, müssen Interessierte allerdings einen Termin vereinbaren.
Mit der Apple Watch erweitert der der Konzern erstmals nach 2010 – Einführung des iPads – das eigene Angebot an Geräten. Darüber hinaus stellt sie die erste vollständige Neuentwicklung nach dem Tod des Firmengründers Steve Jobs beziehungsweise unter der Führung von CEO Tim Cook da.
Die Smartwatch konnten bei den ersten Testern allerdings noch keinen Begeisterungssturm auslösen. Sie kritisierten unter anderem die geringe Akkulaufzeit – die Apple bei normalem Gebrauch mit 18 Stunden angibt – sowie die Leistung der Apps. Das Wall Street Journal bezeichnet die Kartenanwendung beispielsweise als nahezu unbrauchbar ein. “Wenn Sie eine Akkulaufzeit von einem Tag, halbfertige Apps und den unvermeidbaren Wertverlust tolerieren können, dann können Sie jetzt die Zukunft an ihrem Handgelenk tragen”, ist ein Fazit des WSJ.
The Verge hält trotz der eigenen Kritik die Apple Watch für die erste Smartwatch, die “zu Recht ein Mainstream-Produkt werden kann, selbst wenn die Mitbewerber den Markt fluten.” Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster erwartet eine Million verkaufte Einheiten am Startwochenende.
Heute sollen bei Apple außerdem rund 300.000 Vorbestellungen für die verschiedenen Apple-Watch-Modelle eingehen, die zu Preisen zwischen 350 und 17.000 Dollar erhältlich sein werden. Allerdings hat der Analyst seine Prognose vor der Veröffentlichung der Testberichte abgegeben.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
View Comments
Ich werde meine ab dem 12.05. bekommen.
Hab meine Bestellung um 9:03 rausgeschickt, gibt es jemanden der seine früher bekommt?