Helion und Dynamics ergeben neue BPaaS-Branchen-Lösungen
Für die Automobilindustrie, öffentliche Einrichtungen und die Finanzdienstleistungsbranche stellen Microsoft und HP gemeinsame BPaaS-Lösungen für die digitale Transformation vor.
Auf Grundlage von Microsoft Dynamics stellen Microsoft und HP neue Branchenlösungen vor. Diese sollen Anwendern aus dem Finanzsektor, der Automobilbranche und der öffentlichen Hand helfen, über Mobile, Soziale und dem Internet neue Umsätze zu generieren. Dabei stellen die Partner Geschäftsprozesse als Dienstleistung bereit. Sie helfen Kunden dabei, neue Umsätze über mobile, soziale und Web-Kanäle zu generieren.
Die HP BPaaS-Lösungen laufen auf der Plattform HP Helion Managed Virtual Private Cloud. Ebenfalls Teil der Lösungen ist die Microsoft-Dynamics-Plattform. Damit können Anwender je nach Bedarf eines Unternehmens verschiedene Preismodelle realisieren – entweder nach Nutzung oder auf Basis eines Fixpreises pro Produkt oder Service.
HP stellt damit für die öffentliche Verwaltung unter anderem ein Case Management als Service zur Verfügung. Das erlaubt verschiedene Unternehmensprozesse flexibel an die Anforderungen anzupassen.
So lassen sich damit beispielsweise ein Lizenz- oder Genehmigungs-Management, die Durchsetzung von Rechtsvorschriften oder auch die Verwaltung von Fördermitteln abbilden.
Mit einer Verwaltung von Sozialleistungen können Behörden eine Auswahl verschiedener Sozialdienstleistungen anbieten, beispielsweise in den Bereichen frühkindlicher Erziehung, Bildung, Dienstleistungen für Erwachsene und Senioren, Unterstützung für Behinderte sowie Gesundheitsprüfungen.
Über Online-Portale und Call Center können Behörden mit den Bürgern interagieren und über verschiedene Kanäle Informationen und Services anbieten.
Für die Finanzbranche liefern die Lösungen eine Möglichkeit der Transformation für Bankgeschäfte. Banken können damit ihre Geschäftsprozesse, die mit dem Geschäftsstellennetzwerk einer Bank und dem Kreditwesen zusammenhängen, modernisieren und automatisieren. Zudem erlaub dieser Prozess auch das Einbinden von mobilen Geräten.
Finanzinstitute können zudem Geschäftsprozesse automatisieren und modernisieren, die mit Systemen zur Kreditprüfung zusammenhängen. Darüber hinaus können sie eine Lösung für ihre Kundenkommunikation und das Datenmanagement entwickeln.
Die Branchenlösung für die Automobilbranche bietet unter anderem auch das Automotive Aftersales Customer Experience Management. Neben einem aktiven Vertrieb von Dienstleistungen lasse sich damit laut Hersteller auch die Kundenbetreuung verbessern.
Denn in modernen Fahrzeugen finde ein Kundenkontakt buchstäblich täglich statt. Vor einigen Jahren noch beschränkte sich das auf die Inspektion eines Fahrzeuges alle zwei Jahre. Heute können auch Automobilhersteller und Zulieferer über verschiedene Kanäle wie etwa Infotainment-Systeme mit den Verbrauchern in Kontakt treten.