Windows: Außerplanmäßige Patches stehen bereit

Microsoft hat außerplanmäßig mehrere Updates veröffentlicht. Insgesamt 34 Patches hat der Softwarekonzern für Windows verteilt. Davon gilt keiner als sicherheitskritisch. Aus diesem Grund sind die Aktualisierungen optional. Deshalb müssen Nutzer sie in Windows Update selbst installieren.

Die Updates sind nicht für alle Windows-Versionen vorgesehen. Maximal sechs Patches stehen beispielsweise für Windows 7 bereit. Es können abhängig von der Konfiguration auch weniger sein. Auf einem Testsystem mit Windows 8.1 standen 20 Updates an, die aber zusammen nur 20 MByte Größe hatten.

Aus den Knowledgebase-Einträge einiger Patches gehen keine oder wenige Informationen hervor. Offenbar beheben sie Probleme mit einzelnen Hardware-Konfigurationen. Einer enthält einen Fix für Fehlermeldungen, die Konten in Windows-Domains betreffen. Ein anderer beseitigt ein WLAN-Problem unter Windows 8.1.

Am 14. April hatte Microsoft den offiziellen Patchday abgehalten. Der Konzern verteilte insgesamt elf Sicherheitsupdates, die 26 Schwachstellen in Windows und Office beseitigten. Vier Aktualisierungen galten als kritisch. Sie ermöglichen Remotecodeausführung. Die übrigen sieben Bulletins erhielten den Schweregrad “hoch”. Sie erlauben laut Microsoft Rechteerweiterung, Offenlegung von Informationen, das Umgehen von Sicherheitsfunktionen und Denial of Service (DoS).

Theoretisch sieht Microsoft einen zweiten Patch Tuesday am vierten Dienstag im Monat vor. Dass die nicht kritischen Korrekturen bereits am dritten Dienstag im April geliefert wurden, unterstreicht Microsofts Willen, flexibler zu agieren, wenn die Gelegenheit besteht.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago