Spezial-Börse für seltene Server-Ersatzteile

Mit der herstellerunabhängigen Börse EDVbeschaffung.de will der Weidenberger Hardware-Händler K&L electronics eine Plattform schaffen, über die Anwenderunternehmen Bauteile und Ersatzteile für seltene Hardware-Teile beziehen können.

Über die Plattform können Interessenten Netzwerkkarten, komplette Mainboards, Prozessoren, Module oder Netzwerkkomponenten anfragen. K&L electronics hat sich auf die Suche nach seltenen Ersatzteilen spezialisiert und übernimmt die Recherche nach benötigten älteren Produkten aus dem Hardwarebereich.

Mainframe_system370-model-1
Der Service EDVbeschaffung.de verspricht, seltene IT-Komponenten beschaffen zu können. Dazu pflegt das Unternehmen seit Jahren einen umfassende Datenbank. (Bild: IBM)

Dazu werden Datenbanken und Lagerbestände mit Millionen unterschiedlicher Komponenten weltweit geprüft, abgeglichen und darüber hinaus auch lieferbare Stückzahlen ermittelt. Die weltweite “Fahndung” nach Ersatzteilen könne schon mal einige Wochen dauern. Das Team um die beiden Unternehmensgründer Micheal Loidl und Armin Kreutzer erklärt, dass sich das Warten etwa bei einem IBM Großrechner, der mit mehreren zehntausend Euro Anschaffungspreis zu Buche schlägt, durchaus lohnen kann.

Ihre Erfolgsquote geben die beiden Experten mit 98 Prozent an: “Sollten wir ein Teil nicht liefern können, dann ist es weltweit auch nicht mehr lieferbar.”

Der Auftraggeber bezahlt die Teile aber immer erst dann, wenn sie geliefert werden können. Den Service EDVbeschaffung.de baut das Unternehmen seit 1999 auf. Das Unternehmen K&L electronics ist darüber hinaus auch als klassischer IT-Händler aktiv und setzt hier ebenfalls auf Nischen und Spezialbereiche.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago