Dell stellt Migration Manager for Enterprise Social vor

Dell will die Migration von Inhalten sozialer Netzwerke im Unternehmensumfeld vereinfachen. Dafür stellt es auf der Microsoft Ignite 2015 in Chicago – vom 4. bis 8. Mai – den Migration Manager for Enterprise Social vor.

Unternehmen können mit der Lösung Inhalte von Kommunikations- und Kollaborationsplattformen wie Jive oder Salesforce Chatter auf Microsofts Yammer konsolidieren. Dadurch senken sich Dell zufolge die Kosten und der Mehraufwand, die durch das Betreiben unterschiedlicher sozialer Netzwerke entstehen.

Der Migration Manager for Enterprise Social ermöglicht die Analyse der Inhalte in den Netzwerken und überführt nur die relevanten Beiträge ohne Doppelung der Informationen. Dell verspricht, dass bei der sicheren Migration lediglich eine minimale und kurzfristige Ausfallzeit der sozialen Netzwerke anfällt.

Darüber hinaus bietet die Migrationslösung eine Dashboard-gesteuerte Auswahl der Inhalte. Dabei erhalten Projektteams einen Überblick über die gesamte zu migrierende Umgebung. Die Dashboard-Ansicht präsentiert alle Orte, Diskussionen, Dokumente, Anhänge und Metadaten wie Autor, Erstellungszeitpunkt eines Dokuments beziehungsweise der Modifikationen sowie Dateigröße.

Mit dem Migration Manager for Enterprise Social können Unternehmen unter anderem Inhalte von Jive zu Yammer migrieren. (Bild: Dell)

Auf Basis dessen können die Verantwortlichen beschließen, welche Daten mitgenommen werden und welche gelöscht werden können. Diese bedarfsgerechte Projektplanung vereinfacht Dell zufolge Projekte und reduziert deren Laufzeit, Kosten und Risiken.

Durch die hohe Datentreue ließen sich Diskussionen und Dokumente exakt überspielen, so Dell weiter. Der Migration Manager for Enterprise Social zieht dabei auch Metadaten, Anhänge, Links und andere Rich-Text-Informationen auf ein anderes soziales Netzwerk um.

Bei der Migration sollen die Zugangsrechte von Nutzern sowie die Zugriffsrechte auf Dokumente bestehen bleiben.

“Dell ist einer der führenden Anbieter von Migrations-Lösungen. Wir haben mehr als 65 Millionen Active-Directory-Accounts und 50 Millionen Mailboxen sowie SharePoint-Daten in Outlook 365 überführt”, sagt Steve Dickson, Vice President und General Manager, Dell Software Windows Management.

“Jetzt führen wir als erster Anbieter eine sehr innovative Lösung für die Migration sozialer Daten ein. Dabei haben wir eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um die Anforderungen an die Migration von Daten auf Office-365-Angebote wie SharePoint, OneDrive for Business oder jetzt auch Yammer zu definieren. Wir ermöglichen unseren Kunden die einfache und sichere Überführung unternehmenskritischer Inhalte und Anwendungen. So können Anwender das Potential aller Office-365-Komponenten voll ausschöpfen.”

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago