Bundesnetzagentur geht gegen Telefon-Abzocker vor

Die Bundesnetzagentur hat je eine 01805- und 0900-Rufnummer abgeschaltet, die für Telefon-Abzocke missbraucht wurden. Zugleich kündigte die Behörde weitere Maßnahmen gegen die Betreiber des darüber realisierten Dienstes an, jedoch ohne Einzelheiten zu nennen.

Über die Rufnummern 01805/01 51 94 sowie 0900/100 12 61 wurde eine hochpreisige “Amts- und Behördenauskunft” rechtswidrig beworben, wie die Bundesnetzagentur mitteilt. Nachdem sie am 7. Mai von dieser illegalen Nutzung erfahren habe, sei noch am selben Tag die Abschaltung der Nummern angeordnet worden.

Der von den Abzockern angebotene Dienst bestand nach Auskunft der Behörde letztlich nur in einer Weiterleitung der ratsuchenden Verbraucher an die einheitliche Behördennummer 115. Diese wäre bei direkter Anwahl deutlich kostengünstiger gewesen.

Die hohen Tarife seien gezielt verschleiert worden, so die Bundesnetzagentur weiter. “Die vergleichsweise günstige 0180er-Rufnummer wurde nur zu dem Zweck genutzt, Verbraucher zum Anruf auf die hochpreisige 0900er-Rufnummer zu veranlassen. Die Verbraucher wurden sodann automatisch mit der wesentlich kostengünstigeren einheitlichen Behördenrufnummer 115 verbunden. Hierbei wurde die Verbindung über die hochpreisige 0900er-Rufnummer abgerechnet.”

In diesem Vorgehen sieht die Behörde eine Umgehung der Preistransparenzvorschriften. Zudem sei dadurch das Vertrauen der Verbraucher in das Angebot der Behördennummer 115 erschüttert worden.

In ähnlichen Fällen verhängte die Bundesnetzagentur zum Schutz der Verbraucher vor unberechtigten Forderungen zusätzlich Rechnungslegungs- und Inkassoverbote. So geschehen im vergangenen Monat, als die Behörde die Abschaltung der Auskunftsdiensterufnummern 11865 und 11878 anordnete. Auch hier wurden günstigere Rufnummern dazu genutzt, Verbraucher zum Anruf auf die hochpreisigen Auskunftsnummern zu veranlassen, um dort Umsatz zu generieren. “Hohe Tarife wurden so gezielt verschleiert. Das ist kein zulässiges Geschäftsmodell”, kommentierte damals Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident der Bundesnetzagentur.

Verbraucherinformationen zu Rufnummernmissbrauch und zu verhängten Rechnungslegungsverboten sind online unter bundesnetzagentur.de/Rufnummernmissbrauch zu finden. Außerdem können sich Verbraucher bei Fragen zum Thema an die Hotline-Nummer 0291/9955-206 wenden.

Lesen Sie auch : FCC kippt Netzneutralität
Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago