Categories: MobileMobile OS

Windows 10 Mobile: Neue Preview auch für HTC One (M8) verfügbar

Microsoft hat eine neuer Vorabversion von Windows 10 Mobile veröffentlicht. Neben allen Lumia-Smartphones – inklusive den Modellen 930, 640 und 640 XL – können zum ersten Mal auch Nutzer des HTC One (M8) for Windows das Build 10080 aufspielen. Außerdem besteht nun die Möglichkeit die Preview der Universal Office Apps für Windows Phones zu installieren. Sie sind in der ebenfalls neuen Beta des einheitlichen Windows Store zu finden.

In Office Universal sind die für Touchscreens optimierten Versionen Word, Excel, PowerPoint und OneNote enthalten. Sie sollen unter Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile laufen. Bislang konnten nur Nutzer von Windows 10 auf PCs, Laptops und Tablets die Vorabversionen verwenden. Bereits im April sollten sie eigentlich auch schon für Windows-Smartphones verfügbar sein. Dort ersetzen sie den derzeit in Windows Phone integrierten Office Mobile Hub.

Aktualisierte Apps

Darüber hinaus hat Microsoft die Xbox-App, die Musik-App und die Video-App aktualisiert. Die Musik-App verfügt nun über ein Live-Kachel, die den aktuellen Song anzeigt. Zudem unterstützt Windows 10 Mobile Videodateien im MKV-Format. Dies funktionierte bislang nur über Anwendungen von Drittanbietern. Die App greift Außerdem auf per Xbox Video gekaufte oder gemietete Filme zu.

Die neue Camera-App verfügt noch nicht über sämtliche Funktionen der High-End-Lumia-Geräte 640, 640 XL, 830, 930, 1020 und 1520. Auf allen Modellen können aber High Dynamic Range (HDR), Videostabilisierung und Gesichtserkennung genutzt werden.

Mit dem neuen Build behebt Microsoft auch einige Fehler. Klicken Nutzer auf eine E-Mail-Benachrichtigung öffnet sich nun die E-Mail und nicht wie zuvor der Kalender. Auch das Problem, dass das Telefon bei eingehenden Anrufen unter Umständen nicht klingelt, hat der Softwarekonzern beseitigt.

Nicht für den produktiven Einsatz

Für den produktiven Einsatz eignet sich die aktuelle Windows-10-Mobile-Preview aber noch nicht. Microsoft zufolge werden unter anderem nicht alle auf einer SD-Karte installierten Apps und Daten nicht übernommen. Die alte E-Mail-App ist weiterhin im App-Menü vorhanden, obwohl sie bereits durch die neue Anwendung Mail and Calendar im Store Beta ersetzt wurde. Sie lässt sich auch nicht mehr löschen. Die zugehörige Kachel lässt sich, falls sie nicht vor dem Update entfernt wurde, nicht deaktivieren. Zudem können unter Umständen keine MMS-Nachrichten empfangen werden.

Weitere Probleme ergeben sich bei Geräten, auf denen Cortana genutzt werden soll, die aber ursprünglich für eine Region gedacht waren, in der Cortana nicht angeboten wird. Der Suchassistent arbeitet im Build 10080 nur dann korrekt, wenn vor dem Update die Region und die Sprache auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wurden. Andernfalls stürzen Cortana und die Such-App immer wieder ab.

Darüber hinaus bestätige Microsoft erneut, dass Windows 10 Mobile später fertig wird als Windows 10 für Desktops. Das Mobil-OS soll aber noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen, und zwar für neue Geräte und auch als Update für Windows Phone 8.1. Einen genauen Zeitplan nannte Microsoft jedoch nicht.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago