Paris schickt sich an, zur Hauptstadt des Europäischen Cloud-Computing zu werden. Mehr als 4000 IT-Influencer, Entscheider und Experten werden zur ersten Cloud Week Paris zusammen kommen, zu einer Konferenz, die von sich behauptet, die Art, wie wir heute über die Cloud denken, zu verändern.
Die Cloud Week Paris findet vom 6. bis 10. Juli statt und verspricht ein Programm für alle, die mit der Cloud zu tun haben: vom Entwickler bis hin zum CIO.
“Wir wollen etwas großes schaffen, etwas, das alle anspricht und sich auch auf die Zukunft der Cloud auswirkt”, kommentiert Pierre-José Billotte, President von Eurocloud France, dem Industrieverband hinter der Cloud Week Paris, gegenüber silicon.de.
Das Problem von Cloud-Konferenzen ist, erklärt Billotte weiter, dass es derzeit einfach zu viele Themen gibt, die abgedeckt werden müssen. Diese reichen vom Internet der Dinge, über Storage bis hinein ins Rechenzentrum. Es sei daher zugegebenermaßen schwierig, alle Bereiche des Cloud-Computing mit der gebotenen Detailtiefe abzudecken, um die Kosten für die das Eintrittsgeld zu rechtfertigen.
Jedoch – so beeilt sich Billotte zu betonen – werde die Cloud Week Paris effektiv sämtliche Aspekte abdecken und werde darüber hinaus versuchen, Fragen über die Zukunft der Cloud zu beantworten.
“Es ist ein globales Thema”, erklärt er. “Wenn wir ein Teil der Zukunft sein wollen, müssen wir global denken und dabei auch alle Aspekte des Cloud-Computing berücksichtigen. Dieser Event wird für mehr Einheit sorgen.”
Zu den Partnern der Veranstaltung gehören große Player wie IBM, Intel oder Cisco. Neben Workshops werden auf der Konferenz auch Sprecher von Microsoft, Fujitsu oder der AXA Bank ihre Vision der Zukunft der Cloud vorbringen. Unter anderem ist als Sprecher der Analyst Ray Wang von Constellation Research angekündigt.
Die Konferenz wird auch Sessions über Smart Cities, agile Netzwerke und natürlich über Sicherheit in der Cloud umfassen. Die Cloud Week Paris startet am 6. Juli mit der Panel-Diskussion “Was ist die Vision des Cloud-Compuings in 10 Jahren?”. Die Konferenzreihe ende mit einer User-Konferenz und der Preisverleihung am 10. Juli.
Weitere Informationen über die Cloud Week Paris gibt es hier. Zur Registrierung für den Event gelangen Sie hier.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.