Im Bereich Hardware ist es vor allem das Surface 3 und das Surface Pro 3, die Microsoft besonders anpreist. Außerdem werden die Smartphones Lumia 830, 930 und 1320 beworben. Das gesamte Sortiment umfasst jedoch deutlich mehr Modelle. Außerdem nutzt Microsoft den erweiterten Online Store, um seien breite Palette an – Großteils ergonomischem – Zubehör für PCs aber auch für seine Surface-Rechner anzubieten.
Beim Software-Angebot stehen derzeit Verlängerungen für Office 365 Small Business, Windows 8.1 Pro und Office für Mac Home and Business 2011 im Vordergrund. Außerdem werden aber auch Powerpoint, Project Standard und Project Professional, Visio Standard und Professional sowie diverse Varianten von Visual Studio angeboten. Etwas fehl am Platz nimmt sich die Software Songsmith aus – ein Programm, dass auch musikalisch wenig Vorgebildete beim Komponieren unterstützen soll. Es stammt aus Microsoft Labs und kostet 27,50 Euro.
Zur Einführung des Services für Geschäftskunden hat Microsoft eine bereits im April gestarteteRabattaktion für Bildungseinrichtungen und deren Besucher beziehungsweise Mitarbeiter erweitert. Sie bekommen jetzt auch auf die sogenannten EDU-Bundles des Surface Pro 3 und des Surface 3 (die auch Stift und Type Cover umfassen) einen Nachlass von zehn Prozent. Allerdings wird der beim Surface pro 3 erst bei Abnahme von mindestens fünf Stück gewährt.
Tipp: Zwei Monate haben wir das Surface Pro 3 und sämtliches Zubehör getestet. Was die Neuauflage des Microsoft-Hybridgerätes kann, zeigen wir in einem umfassenden Test-Bericht.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]