Microsoft will sich künftig auf Business-Smartphones konzentrieren. Das hat CEO Satya Nadella auf der Worldwide Partner Conference angekündigt. Der Softwarekonzern will sich mit der Smartphone-Strategie neu aufstellen, da Unternehmen der Bereich seien, in denen Microsofts Handygeschäft am schnellsten wachse, schreibt ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley. Vor allem Funktionen wie Identitätsmanagement und Sicherheit seien wichtig, und nicht eine umfassende App-Auswahl.
“Einige der wirklichen Anziehungspunkte von Windows-Geräten sind Management und Sicherheit. Die Tatsache, dass die neueste Fußball-App oder einige Social-Networking-Apps nicht zur Verfügung stehen, ist in Unternehmensszenarien kein großes Problem”, erklärte Nadella.
Auch die schnelle App-Entwicklung sei ein Vorteil. “In unserem Fall nehmen Sie ein Lumia-Gerät, Sie starten ihre Azure App Services, und heraus kommen Universal-Apps, die Arbeitsabläufe automatisieren. Ich glaube, das ist als Wertversprechen unschlagbar. Deswegen haben wir etwas Einzigartiges beizutragen.”
Darüber hinaus stellte Nadella klar, dass Microsoft den Mobilmarkt sowie die eigenen Windows-Smartphones nicht aufgeben will. Obwohl der Softwarekonzern vergangene Woche Entlassungen und eine Verkleinerung des Lumia-Portfolios angekündigt hat, beudete es nicht, dass er sich aus dem Smartphone-Geschäft zurückziehen wolle.
“Erstens möchte ich auf jedem mobilen Endpoint vertreten sein”, so Nadella weiter. “Das ist ein sehr klares Kernziel.” Es gehe nicht nur darum, Skype, Outlook und andere Apps auf allen Geräten zu haben. “Wir möchten das Microsoft-Erlebnis haben, für mich ist das eine Plattform-Sache. Was steht wohl hinter all diesen Anwendungen? One Cloud, Office 365, entweder für Verbraucher oder für Unternehmen.”
Microsoft wolle nicht nur Anwendungen, sondern auch Windows auf allen Geräten anbieten. Das Betriebssystem könne auf unterschiedlichsten Geräten genutzt werden, vom Mini-Computer Raspberry Pi bis zur Augmented-Reality-Brille HoloLens, ergänzte Nadella. Auch HoloLens sei Teil der Mobilstrategie.
In der vergangenen Woche habe Microsoft mit der Ankündigung von Entlassungen insbesondere die Umsetzung der Mobilstrategie geändert. “Ich werde nicht jeden Tag ein neues Telefon vorstellen. Ich werde mich auf wenige neue Telefone konzentrieren, die Marktanteile erreichen, weil sie tatsächlich einzigartig sind.”
“Für Leute die Windows lieben, werden wir Flaggschiff-Geräte haben. Es ist nicht nur ein Flaggschiff-Gerät, es unterstützt auch Dinge wie Continuum. Für das Einstiegssegment möchte ich mich auf Office und Skype-Kommunikation konzentrieren, es ist also mehr wie ein Skype- und Office-Phone für Smartphone-Erstkäufer. Das sind Bereiche, bei denen ich der Meinung bin, ja, das ist einzigartig. Lasst uns von dort aus wachsen.”
“Selbst Apple hat mit bunten iMacs angefangen. Also lasst uns mit den bunten iMacs anfangen. Ich denke, mit Lumia sind wir an diesem Punkt. Ich möchte gute Geräte entwickeln, die die Menschen lieben, und dann kommt ein Schritt nach dem anderen.”
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
View Comments
Armes Business... viel Spaß mit Viren, Trojanern und Ausspähungen!
:D