Categories: CRMMarketing

Shield: Salesforce startet Dienste für schnelle App-Entwicklung

Salesforce hat den Dienst Shield präsentiert. Dieser soll die Erstellung von sicheren Apps für Unternehmen vereinfachen und beschleunigen. Der Service ist mit Funktionen für Auditing, Verschlüsselung, Archivierung und Überwachung ausgestattet. Diese sind direkt in der Salesforce1-Plattform integriert und lassen sich per Drag-and-Drop hinzufügen.

Shield umfasst die Dienste Field Audit Trail, Platform Encryption, Data Archive und Event Monitoring. Unternehmen können mit Field Audit Trail Änderungen auf Feldebene bis zu zehn Jahre lang nachvollziehen. Darüber hinaus können sie jedem Objekt in Salesforce eine eigene Policy zuweisen. Auf diese Weise sollen sie sicherstellen können, dass Daten endgültig gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Forschungsunternehmen, die Medikamententests durchführen, sollen nun mit Salesforce in der Lage sein, die Patientendaten lückenlos nachverfolgen zu können. Damit weisen sie nicht nur die Richtigkeit ihrer Studien nach, sondern erfüllen Salesforce zufolge auch die Richtlinien von zuständigen Behörden und Institutionen.

Die Platform Encryption erlaubt es Entwicklern, sensible Daten schnell zu verschlüsseln. Dabei bleiben Such- und Workflow-Funktionen davon unbeeinträchtigt. Als Beispiel führt Salesforce Krankenversicherungen an, die persönliche Daten und Gesundheitsdaten individuell verschlüsseln können. Diese Daten lassen sich dann weiterhin von Mitarbeitern im Kundenservice durchsuchen, bearbeiten oder in Workflows nutzen.

Mit dem Dienst Data Archive sind Unternehmen in der Lage Daten langfristig in der Salesforce1-Plattform speichern und in Nearline Storage überführen. Bei Bedarf sollen sie einfach auf die Daten zugreifen können.

Der letzte Service heißt Event Monitoring und ermöglicht Unternehmen einen Überblick darüber, wie und von wem ihre Apps genutzt werden. IT-Abteilungen können somit sehen welcher Nutzer sich von wo und welchem Endgerät aus in Salesforce einloggt und auf welche Informationen er zugreift. Zudem können sie kontrollieren, ob jemand größere Datenmengen herunterlädt und dadurch möglicherweise das Unternehmen gefährdet.

Salesforce Shield ist für das gesamte Salesforce Partner-Ökosystem verfügbar. Als Bestandteil der Salesforce1-Plattform lassen sich die Funktionen in jede dort nativ erstellte App integrieren.

Preise und Verfügbarkeit

Die Abrechnung von Salesforce Shield erfolgt prozentual, gemessen an den Gesamtausgaben des Kunden für Salesforce-Produkte. Die Komponenten können auch jeweils einzeln bezogen werden. Field Audit Trail, Event Monitoring und Platform Encryption sind ab sofort verfügbar, Data Archive voraussichtlich im Jahr 2016.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago