Wenn Geheimdienste Dokumente veröffentlichen, sind teilweise ganze Textabschnitte hinter schwarzen Balken versteckt. Davon fasziniert hat der Designer Emil Kozole eine eigene Schriftart namens “Seen” entwickelt. Diese schwärzt bestimmte Schlüsselwörter, nach denen Geheimdienste das Internet durchsuchen.
Die Font ist eine angepasste Adobe-OpenType-Schrift, die Wörter wie NSA, Tor, Undercover und Codebook durchstreicht oder gänzlich schwärzt. Dabei erkennt sie automatisch die verdächtigen Wörter. Die kostenlose Schrift kann unter anderem in Adobe Illustrator, Indesign, Microsoft Word oder in Browsern genutzt werden.
Für die Schwarze Liste hat Kozole auf eine Zusammenstellung von 370 Wörter zurückgegriffen. Diese stammen von der Homeland-Security-Behörde in den USA. Seit 2013 hat der Designer an der Schriftart gearbeitet, nach dem Whistleblower Edward Snowden erstmals über die NSA-Spionage berichtet hatte.
“Die Idee ist nicht ein Werkzeug für Terroristen bereitzustellen, sondern eine Anregung für Unterhaltungen. Die Leute sollen sehen und sich selbst fragen, warum einige der Wörter auf der Liste stehen und einige nicht”, sagte Kozole dem Magazin Wired.
Auf der Projekt-Website von Seen können Nutzer direkt ausprobieren welche englischen Wörter automatisch zensiert werden. Auch einen Auszug an Beispielwörter listet Kozole auf seiner Website auf. Der Download auf der Seite des Designers enthält drei Schriftarten. Mit Blackout werden Wörter komplett geschwärzt, Strikethrough streicht sie lediglich durch und Underlined unterstreicht sie.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
View Comments
Snowden hat wichtige Informationen ans Licht gebracht, die eigentlich gemeinfrei hätten sein sollen. Er erkannte die wahre Bedeutung und Tragweite der Überwachungsprogramme der NSA, nämlich dass dies gefährliche, undemokratische und verfassungswidrige Aktivitäten waren. Dieser tiefgreifende und allumfassende Angriff auf unsere Privatsphäre trägt nicht zu unserer Sicherheit bei sondern gefährdet gerade die Freiheiten, die wir versuchen zu schützen. Verdient Snowden eine Statue ... (größer) ... https://www.etsy.com/listing/237623587/edward-snowden-statue