In den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung hat Windows 10 seinen Marktanteil deutlich steigern können. Wie Computerworld berichtet, hat sich die Verbreitung des neuen Microsoft-Betriebssystems vervierfacht. Am 29. Juli verdoppelte es sich den Zahlen des irischen Marktforschungsunternehmens StatCounter zufolge von 0,3 Prozent auf 0,6 Prozent weltweit. Einschließlich Samstag habe es sich auf 2,5 Prozent verbessert. Damit habe sich Windows 10 auch deutlich schneller verbreitet als Microsofts letztes kostenloses Update auf Windows 8.1.
Am 29. Juli erreichte Windows 10 in Deutschland einen Anteil von 1,1 Prozent. Bis Samstag konnte es diesen auf 4,34 Prozent vervierfachen. Damit hatte das OS am Wochenende hierzulande einen höheren Anteil als in den USA. In den Vereinigten Staaten griffen Computerworld zufolge 3,7 Prozent der Nutzer mit Windows 10 auf das Internet zu.
Windows 8.1 lief am dritten Tag nach seinem Start nur auf 0,6 Prozent aller Rechner weltweit, so der Bericht weiter. Das entspreche einem Viertel des Windows-10-Anteils weltweit in einem Sechstel des Anteils in den USA.
Das sich Windows 10 schneller verbreitet als Windows 8.1 kommt nicht überraschend. Microsoft hat das OS im Windows Insider Programm in den vergangenen Monaten ausgiebig öffentlich getestet – dessen Mitglieder konnten schon vor dem 29. Juli auf den der RTM-Version entsprechenden Build 10240 umsteigen. Außerdem hat sich Windows 8.1 zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung an Nutzer gerichtet, die Windows 8 auf ihren Rechnern installiert hatten. Das kostenlose Update-Angebot von Microsoft gilt im Gegensatz dazu für Windows 7 und Windows 8.1, die laut StatCounter am 28. Juli einen gemeinsamen Anteil von fast 72 Prozent hatten.
Die Zahlen von StatCounter zeigen aber auch, dass die meisten Nutzer von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Der Anteil von Windows 7 schrumpfte zwischen 29. Juli und 1. August weltweit um fast 2,3 Punkte auf 53,09 Prozent, während Windows 8.1 nur 0,2 Punkte verlor.
Net Applications hat noch keine verwertbaren Zahlen für Windows 10 veröffentlicht, da das Unternehmen seine Statistik nur monatlich aktualisiert. Im Juli kam die Insider Preview von Windows 10 demnach durchschnittlich auf einen Anteil von 0,39 Prozent, 0,23 Punkte mehr als im Juni.
Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein. StatCounter wiederum wertet 15 Milliarden monatliche Seitenzugriffe in seinem Netzwerk aus, korrigiert sie aber nicht wie Net Applications, um geografische Schwankungen auszugleichen.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
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