Categories: CloudServer

Millionen Web-Seiten noch auf Windows Server 2003

Windows Server 2003 ist auch nach Ablauf des Supports durch Microsoft noch vielfach im Einsatz. Laut einem Bericht von Netcraft sollen noch rund 609.000 Webserver mit dem mehr als zwölf Jahre alten Betriebssystem im Einsatz sein. Laut Netcraft laufen derzeit damit etwa 175 Millionen Websites über die veraltete Infrastruktur.

Die meisten der inzwischen als unsicher einzustufenden Server fand das Unternehmen in den USA und China. Beide Länder zusammen haben einen Anteil von mehr als 50 Prozent aller noch aktiven Windows-Server-2003-Installationen. Teilweise werden auf diesen Servern auch Soziale Plattformen mit großen Mengen an persönlichen Daten gehostet.

Aber auch Banken, Finanzdienstleister und sogar Sicherheitsanbieter setzen der Studie zufolge für ihre öffentlichen Internetangebote immer noch auf Windows Server 2003. Als Beispiele nennt Netcraft die Geldinstitute Natwest und ING Direct sowie Panda Security. Der chinesische Internetkonzern Alibaba soll alleine für mehr als 24.000 veraltete Windows-Server verantwortlich sein.

Loading ...

Microsoft hatte am 14. Juli letztmalig Sicherheitspatches für Windows Server 2003 veröffentlicht und danach den erweiterten Support für das Server-OS eingestellt.

Im Gegensatz zu Windows XP sind für Windows Server 2003 auch gegen Bezahlung keine weiteren Sicherheitsupdates erhältlich. Darauf hatte beispielsweise das US-CERT schon im vergangenen Jahr hingewiesen. “Computersysteme, auf den nicht unterstützte Software läuft, sind einem erhöhten Risiko von Cyber-Gefahren wie schädlichen Angriffen oder dem Verlust elektronischer Daten ausgesetzt”, heißt es in einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Sicherheitswarnung.

Der Weiterbetrieb von Windows-2003-Servern kann laut Netcraft aber auch rechtliche Folgen haben, vor allem für Unternehmen, die bestimmte Auflagen erfüllen müssen. Windows Server 2003 entspricht unter anderem nicht mehr den Vorgaben der Kreditkartenanbieter. “Händlern, die immer noch Windows Server 2003 nutzen und wahrscheinlich die Anforderungen nicht mehr erfüllen, könnten Strafen, höhere Transaktionsgebühren oder die Kündigung ihres Kontos drohen”, heißt es in der Netcraft-Studie.

Tipp: Sie haben noch Windows Server 2003 im Einsatz? Besuchen Sie unser umfangreiches Special und erfahren Sie, welche Möglichkeiten es für Anwender gibt.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago