Im laufenden Jahr investieren IT- und Telekommunikationsfirmen zum ersten Mal fast so viel Geld für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Veranstaltungen. Der Ausgabenanteil für Messen und Events liegt alles in allem bei 32 Prozent des kompletten Marketingbudgets, der Online-Anteil kommt auf 31 Prozent, wie der High-Tech-Verband Bitkom auf Grundlage einer jährlich von Bitkom Research durchgeführten Umfrage unter Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern bekannt gibt. Vor zwei Jahren wurden für Messen noch 38 Prozent des Budgets aufgewendet, für Online-Maßnahmen waren es lediglich 24 Prozent.
“Online-Marketing gewinnt weiter an Bedeutung und hat inzwischen eine vergleichbare Bedeutung wie Messen und Events”, kommentiert Markus Altvater, Marketingexperte beim Bitkom. “Gerade online können Unternehmen sehr genau spezifische Zielgruppen ansprechen und auch in den direkten Dialog mit Kunden und Interessenten treten.”
Der Einschätzung des Branchenverbands zufolge dürfte sich der Trend zum Online-Marketing noch weiter fortsetzen. Die große Mehrheit der befragten Firmen will ihre Ausgaben in dem Bereich im nächsten Jahr steigern. So planen jeweils knapp zwei Drittel der Unternehmen mehr Geld in Podcasts (67 Prozent) und Mobile Marketing (65 Prozent), also in Werbemaßnahmen auf Mobilgeräten, auszugeben. 62 Prozent sehen höhere Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor. Jeweils etwa die Hälfte der Befragten will mehr Geld in die eigene Website (53 Prozent) und Soziale Netzwerke (51 Prozent) investieren.
Laut den Umfrageergebnissen hat es dagegen die klassische Online-Werbung – etwa in Form von Bannern und Werbung in Suchergebnissen (AdWords) – schwer. Hier wollen nur 25 Prozent mehr Geld reinpumpen, 27 Prozent sehen hier sogar Ausgabenkürzungen vor.
In Messen und Veranstaltungen wird im nächsten Jahr hingegen teilweise mehr investiert. Rund ein Viertel (24 Prozent) der befragten Firmen will mehr Geld in eigene Messestände stecken, rund die Hälfte (55 Prozent) will die Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17 Prozent der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62 Prozent planen hier keine Ausgabenveränderung.
Deutlich steigen soll das finanzielle Engagement für Konferenzen und Kundenveranstaltungen: 41 Prozent planen mit höheren, 50 Prozent mit gleichbleibenden Ausgaben. Alles in allem haben die Unternehmen 2014 erneut rund fünf Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
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