Categories: MarketingWerbung

Bitkom: Online-Marketing gewinnt für ITK-Firmen zunehmend an Bedeutung

Im laufenden Jahr investieren IT- und Telekommunikationsfirmen zum ersten Mal fast so viel Geld für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Veranstaltungen. Der Ausgabenanteil für Messen und Events liegt alles in allem bei 32 Prozent des kompletten Marketingbudgets, der Online-Anteil kommt auf 31 Prozent, wie der High-Tech-Verband Bitkom auf Grundlage einer jährlich von Bitkom Research durchgeführten Umfrage unter Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern bekannt gibt. Vor zwei Jahren wurden für Messen noch 38 Prozent des Budgets aufgewendet, für Online-Maßnahmen waren es lediglich 24 Prozent.

“Online-Marketing gewinnt weiter an Bedeutung und hat inzwischen eine vergleichbare Bedeutung wie Messen und Events”, kommentiert Markus Altvater, Marketingexperte beim Bitkom. “Gerade online können Unternehmen sehr genau spezifische Zielgruppen ansprechen und auch in den direkten Dialog mit Kunden und Interessenten treten.”

Online-Marketing gewinnt zum Nachteil des klassischen Online-Werbung zunehmend an Bedeutung (Grafik: Bitkom).

Der Einschätzung des Branchenverbands zufolge dürfte sich der Trend zum Online-Marketing noch weiter fortsetzen. Die große Mehrheit der befragten Firmen will ihre Ausgaben in dem Bereich im nächsten Jahr steigern. So planen jeweils knapp zwei Drittel der Unternehmen mehr Geld in Podcasts (67 Prozent) und Mobile Marketing (65 Prozent), also in Werbemaßnahmen auf Mobilgeräten, auszugeben. 62 Prozent sehen höhere Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor. Jeweils etwa die Hälfte der Befragten will mehr Geld in die eigene Website (53 Prozent) und Soziale Netzwerke (51 Prozent) investieren.

Laut den Umfrageergebnissen hat es dagegen die klassische Online-Werbung – etwa in Form von Bannern und Werbung in Suchergebnissen (AdWords) – schwer. Hier wollen nur 25 Prozent mehr Geld reinpumpen, 27 Prozent sehen hier sogar Ausgabenkürzungen vor.

In Messen und Veranstaltungen wird im nächsten Jahr hingegen teilweise mehr investiert. Rund ein Viertel (24 Prozent) der befragten Firmen will mehr Geld in eigene Messestände stecken, rund die Hälfte (55 Prozent) will die Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17 Prozent der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62 Prozent planen hier keine Ausgabenveränderung.

Deutlich steigen soll das finanzielle Engagement für Konferenzen und Kundenveranstaltungen: 41 Prozent planen mit höheren, 50 Prozent mit gleichbleibenden Ausgaben. Alles in allem haben die Unternehmen 2014 erneut rund fünf Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.

Loading ...

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Rainer Schneider

Zwischen September 2013 und Juni 2016 war Rainer zunächst als Volontär udn später als Redakteur hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schrieb aber gerne auch Artikel für silicon.de und ZDNet. Schwerpunkte waren IT-Security und Mobile.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago