Office 365 zieht in Firmen an Google Apps vorbei

Im Markt für Office-Suiten in der Cloud hat Zahlen von Bitglass zufolge in den vergangenen zwölf Monaten Office 365 Googles Angebot Apps for Work als meistgenutzer Dienst abgelöst. Während Office 365 2014 lediglich auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent kam, liegt es 2015 bei 25,2 Prozent. Googles Marktanteil legte im selben Zeitraum von 16,3 Prozent auf 22,8 Prozent zu.

Bitglass befragt für seinen jährlichen Bericht, der sich mit Cloud-Nutzung insgesamt befasst, über 120.000 Firmen weltweit. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Cloud-Anwendungen für Business-Nutzer, neben Office 365 und Google Apps auch Salesforce und Box. Gerade größere Unternehmen führen offenbar häufig Office 365 ein: Bei Firmen mit mindestens 500 Angestellten kommt Microsoft auf 34,3 Prozent Marktanteil. Der von Google Apps liegt in dieser Gruppe immerhin noch bei 21,9 Prozent.

Insgesamt nutzen 48 Prozent aller teilnehmenden Firmen eine Produktivitäts- oder E-Mail-Lösung in der Cloud. Bei Unternehmen mit mindestens 1000 Angestellten sind es sogar 60 Prozent. Die häufigste Anwendung ist E-Mail (bei 57 Prozent aller Unternehmen mit 100 oder mehr Angestellten). Ein Jahr zuvor waren es nur 18 Prozent. Bei Firmen mit unter 500 Mitarbeitern setzen Cloud-E-Mail 44 Prozent ein. Ein Jahr zuvor waren es noch 24 Prozent.

Sowohl Google Apps als auch Microsoft Office 365 konnten auch in reglementierten Branchen bedeutend wachsen. Google verdoppelte seinen Anteil hier, Office 365 verfünffachte ihn sogar (von 5 auf 30 Prozent). Für diese Statistik berücksichtigte Bitglass nur Firmen mit mindestens 1000 Mitarbeitern.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago