“Screwgate”: Cisco warnt vor Schrauben-Kurzschluss in Catalyst-Switchen

Cisco System warnt vor einem Hardware-Problem in Catalyst-Switches. Dabei können Schrauben, die nicht die korrekt installiert sind, die Isolation von Kabeln beschädigen und dabei Kurzschlüsse verursachen.

In einem Advisory erklärt Cisco, dass das Problem dann auftritt, wenn etwa die Modelle WS-C3560CX-12PC-S oder WS-C2960CX-8TC-L ohne Mounting Tray zum Beispiel an einem Tisch oder an der Wand installiert werden.

Montage eines Catalyst-Switches ohne Mounting Tray. (Bild: Cisco)

“Dieser Installationsfehler, kann zusammen mit der Kraft, die für die Aufhängung des Switches aufgewendet wird, für die Beschädigungen an der Isolation eines Stromkreises sorgen. Wenn sich die Schraube und das stromführende Kabel berühren, dann kommt es zu einem Kurzschluss zwischen dem Spannungs-Teil und der Erde des Chassis. Daher kann es zu einem extrem kurzen Elektro-Schock kommen, bevor das Gerät ausfällt.”

Wie kann man aber feststellen, ob eines der Geräte betoffen ist? Laut Cisco sei es ein gutes Zeichen, wenn das Gerät “aktuell arbeitet”. Betroffen sind laut der Field Note die Modelle WS-C2960CX-8PC-L, WS-C2960CX-8TC-L, WS-C3560CX-12PC-S, WS-C3560CX-12PD-S, WS-C3560CX-12TC-S, WS-C3560CX-8PC-S und WS-C3560CX-8TC-S.

An dieser Aufhängung kann es zu einer ungewollten Erdung der Gerätespannung kommen, indem Schrauben bei der Montage die Isolation von Stromführenden Leitungen punktieren. (Bild: Cisco)

Um also Beschädigungen des Gerätes und Stromschläge zu vermeiden sollten die genannten Switche lediglich mit einem Mounting Tray montiert werden, rät der Hersteller. Weitere Informationen zur Befestigung oder zum Einbau der Switches liefert Cisco hier.

Bei der Montage der Switches mit einem so genannten Mounting Tray (3) kommt es nicht zu den genannten Problemen. (Bild: Cisco)
Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago