CeBIT will mit IoT-Sicherheit punkten

Ein Schwerpunkt der CeBIT 2016: “Business Security ” (Bild: Deutsche Messe)

Die CeBIT 2016 zeigt in Halle 6 Sicherheitsthmen. Im März 2016 soll aber vor allem die Sicherung von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge im Fokus stehen. Unternehmen können sich vom 14. Bis 18. März auf dem Schwerpunkt “Business Security” über neue Sicherheitskonzepte informieren können.

Neben neuen Chancen für die Wirtschaft bietet das Internet of Things aber vor allem auch einen neuen Angriffsvektor. Daher soll dieser Trend im Rahmen der nächsten CeBIT und im Konferenzbereich auch eine besondere Rolle einnehmen. Aufgrund der großen Chancen, die mit diesen neuen Technologien einhergehen, ist eine Absicherung dieses Bereiches besonders wichtig.

Die intelligente Vernetzung von Geräten und Maschinen über das Internet könne laut einer Untersuchung von McKinsey Global Institute (MGI) einen Mehrwert von bis zu elf Billionen Dollar im Jahr 2025 erreichen. Ohne Datensicherheit sind solche Szenarien jedoch nicht denkbar.

So wird es auf der CeBIT damit auch zwei Foren geben, die sich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen. Auf dem “Business Security Fachforum“ stehen daher praxisnahe Informationen zur ganzheitlichen IT-Sicherheit in Unternehmen im Vordergrund. Dafür sind 20-minütige Kurzvorträgen zu Themen wie IoT, Apps, Verschlüsselung, Netzwerke, Datenschutz, Industrial IT-Security, Patchmanagement, BYOD, Cloud, Car-Forensic und Firewalls geplant.

Auf der “CeBIT Security Plaza” präsentieren Hersteller aus der Sicherheitsbranche Produkte und Dienstleistungen. Daneben werden diese Aussteller auch ein Vortragsprogramm gestalten. Besondere Schwerpunkte sind hier IT-Sicherheit im Mittelstand, Sicherheit von Online-Shops und Cloud-Infrastrukturen sowie Sicherheit als Dienstleistung.

Daneben wird Sicherheit auch in Halle 8 bei den Global Conferences Thema in Halle 8 sein. Hier werden Christian Fredrikson, CEO von F-Secure sowie der CEO von AVG Technologies, Gary Kovacs als Sprecher erwartet. Die Open Stage der Global Conferences steht unter dem Thema “Transparenz als Rohstoff für den digitalen Wandel” und dabei werden Themen wie digitale Krankenakte, Smart Home oder auch das vernetzte Auto auf dem Programm stehen.

Die CeBIT setzt neben Sicherheitsthemen schwerpunktmäßig auch auf Startups, moderne Rechenzentrumstechnologien sowie Digital Marketing.

Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago