Ein Blick auf die schieren Zahlen zeigt, wie groß das Unternehmen eigentlich ist: Für Fujitsu arbeiten weltweit rund 159.000 Menschen, in Zentraleuropa sind es 2800 Mitarbeiter. Zum Vergleich: Dell hat weltweit rund 110.000 Mitarbeiter, in Deutschland sind es circa 2000. Branchenprimus IBM beschäftigt weltweit noch etwa 380.000 Mitarbeiter, davon zwischen 16.000 und 17.000 in Deutschland.
Mindestens einmal im Jahr trumpft Fujitsu aber auf. Im November nämlich, wenn das Unternehmen Kunden und Geschäftspartner zum Fujitsu Forum in München einlädt. Fujitsu gehört zu den wenigen großen Vollsortimentern, die von Tablet-PCs über Workstations und Server bis hin zu Rechenzentrumstechnik und Cloud-Lösungen so ziemlich alles im Angebot haben, was der IT-Manager braucht. Dementsprechend war auch der zweitägige Auftritt Fujitsus im International Congress Center in München voll gepackt mit Produktdemos, Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen.
Das Fujitsu Forum 2015 stand unter dem Motto “Human Centric Innovation in Action”. Ein Marketing-Slogan, der den Ehrgeiz des Unternehmens demonstriert, mehr sein zu wollen, als nur ein Technikanbieter. Die Strategie scheint durchaus erfolgreich.
Ein Highlight in der Riege der neuen Produkte war sicher das Stylistic R726. Es soll Manager aus dem angeblich quälenden Zwiespalt befreien, ob man ein Tablet oder doch lieber ein klassisches Notebook fürs Arbeiten braucht. Denn das R726 ist Notebook und Tablet zugleich. Solche Geräte gibt es auf dem Markt allerdings schon zur Genüge, zum Beispiel von Dell, HP oder Lenovo. Dell bietet das Latitude 13, HP hat das Spectre x2, Lenovo das Thinkpad Helix.
Das Besondere des Fujitsu-Rechners ist aber die Kombination aus hoher Rechenleistung und niedrigem Gewicht. Angetrieben wird das R726 in seiner stärksten Variante von einem Intel-Core-i7-Prozessor der neuesten, sechsten Generation. Damit ist für ausreichend Leistung gesorgt. Wer nur Standardbüroanwendungen nutzt, kann das Gerät auch mit Intels Core-i5- oder Core-i3-CPU ordern. Mit einer Dicke von nur 9,5 Millimeter und einem Gewicht von unter 800 Gramm (je nach Ausstattung) ist der Rechner auch ein echtes Leichtgewicht. Die Akkulaufzeit beträgt maximal 12 Stunden.
Möglicherweise noch wichtiger als Leistung und Gewicht, ist aber die Tatsache, dass der 31,8 Zentimeter große Touchscreen (Full HD, 1920 mal 1080 Bildpunkte) auch in einer Version mit mattem Displayglas (Non Glare) zu haben ist. Laut Fujitsu beeinträchtigt die aufgebrachte matte Folie die Touch-Empfindlichkeit des Displays in keiner Weise.
Für den Business-Bereich sind bereits Sicherheitsfeatures wie verschlüsselte Festplatten, TPM- und Smartcard-Authentifikation via NFC integriert. In der Grundversion kostet der Windows-10-Rechner 999 Euro. Je nach Ausführung und Zubehör wird er deutlich teurer. Zu kaufen gibt es das Gerät ab Februar 2016.
Auch im weniger glamourösen Bereich Sicherheit hat Fujitsu Neuheiten am Start. Die Sicherheitsarchitektur mit dem Namen Security Solution Surient besteht aus fünf Einzellösungen, die sich modular zusammenstellen lassen. Surient soll nicht nur Rechenzentren, Netzwerke und Endgeräte, sondern künftig auch Sensoren für das vielzitierte “Internet der Dinge” vor Angriffen schützen.
Die Module von Surient sind im Einzelnen:
Im Cloud-Bereich will Fujitsu künftig mit Meta Arc mitmischen. Was Meta Arc genau leistet, wird aus der Fujitsu-Ankündigung nicht ganz klar. Jedenfalls soll die Business-Plattform den Aufbau von einerseits robusten und gut skalierbaren, andererseits sehr schnellen und agilen IT-Umgebungen erlauben. Auch die Cloud-Lösungen von Drittanbietern lassen sich implementieren. IT-Manager können Public-, Private- oder Hybrid-Clouds aufbauen und über ein einheitliches Management steuern. Konkretere Angaben über die Techniken sind im Moment noch nicht zu haben. Möglicherweise wird man demnächst noch genaueres erfahren. Spätestens auf dem Fujitsu Forum 2016.
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