PDF auf iPhone bearbeiten – Adobe und Dropbox bessern nach
Auch Kommentare und digitale Signatur soll jetzt von iOS-Geräten aus in der Dropbox-App in PDF-Dokumenten möglich sein.
Die iOS-Anwendungen von Dropbox und Adobe unterstützen nun das Öffnen, Bearbeiten, Speichern und Synchronisieren von PDF-Dokumenten auf iPhone und iPad. Wie AppleInsider berichtet soll es nun auch möglich sein, den Dokumenten Kommentare hinzuzufügen.
“Öffnen Sie einfach eine PDF in ihrer Dropbox-App und tippen Sie auf das Bearbeiten-Symbol. Danach bearbeiten oder signieren Sie elektronisch die PDF in der Acrobat-Reader-App”, heißt es in einem Blog von Dropbox. “Alle ihre Änderungen werden in ihrer Dropbox gespeichert, sodass Sie und ihre Kollegen die neueste Version haben.”
Zudem erlaubt Adobes Acrobat-Reader-App einen direkten Zugriff auf Dateien in einer Dropbox. Adobe zufolge haben Nutzer bisher mehr als 18 Milliarden PDF-Dateien auf dem Online-Speicher abgelegt. Damit sei PDF der von Dropbox-Kunden am häufigsten genutzte Business-Dateityp.
Mit den aktuellen Updates setzen die beiden Unternehmen auch eine Partnerschaft weiter um. In deren Rahmen hat Adobe bereits Dropbox-Konten in seine Document Cloud und die PDF-Anwendungen Acrobat und Reader integriert, was Anwendern ebenfalls die Möglichkeit gibt, online gespeicherte PDF-Dokumente direkt abzurufen und zu bearbeiten.
Die Integration gibt es für Smartphones aber bisher nur für Apples Mobilbetriebssystem iOS. Jedoch wolle Dropbox auch im kommenden Jahr Android-Geräte unterstützen. Ein Zeitfenster nennt der Anbieter bislang aber noch nicht.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.