Salesforce übernimmt Marketing Intelligence Intelligence

Salesforce gibt die Übernahme des Startup MinHash bekannt. Das Unternehmen umfasst lediglich vier Mitarbeiter und ist gerade mal ein Jahr alt. Finanzielle Details der Übernahme hat Salesforce nicht mitgeteilt. Durch die Übernahme wird auch die bestehende MinHash-Plattform zum 21. Januar 2016 still gelegt, wie aus einer Mitteilung auf der Startseite des Unternehmens hervorgeht. Die Mitarbeiter des Unternehmens, die ihre Wurzeln bei Avaya, Oracle, der Stanford University und Ebay haben sollen, wechseln zu Salesforce.com.

Die MinHash-Plattform hilft bei der Auswertung relevanter Themen. Jetzt wird das Startup Teil von Salesfoce. (Bild: MinHash)

AILA nennt sich MinHash wichtigstes Produkt, das Marketing-Daten über künstliche Intelligenz auswertet. Vor allem geht es dabei um Trends und Informationen, die über soziale Netze geteilt werden. Gleichzeitig bietet das Tool auch Werkzeuge und Workflows, um beispielsweise Kampagenen zu verwalten.

Neben Texten, Trending-Topics und Hashtags kann diese Recommendation Engine auch Bilder und URLs analysieren. Kampagnenmanager können damit auch ihre eigenen Inhalte optimieren, so dass diese eine möglichst große Öffentlichkeitswirkung haben. Die Ergebnisse dieser Auswertungen können dann auch in andere Marketing-Werkzeuge exportiert werden.

Für Salesforce ist dieser Bereich derzeit offenbar wichtig. Denn das Unternehmen hatte im Herbst neue Relationship-Intelligence-Werkzeuge auf Basis der RelateIQ-übernahme vorgestellt.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago